Suchen Menü

Was tun bei zuviel Milch ??? (lang)

Hallo ich habe ein ziemlich großes Problem wie es aussieht. Mein Kleiner ist gerade 2 Wochen alt und trinkt für seine Größe und Gewicht schon ziemlich ordentlich. Ca. 80-100ml pro Mahlzeit und das alle 4-5 Stunden. Er trinkt aber bloß immer eine Brust und schläft dann, nach dem er den überschuss ausgespuckt hat zufrieden ein. Die Brust die er getrunken hat ist dann aber immer noch nicht leer und die andere Brust, die solange warten muss bis sie wieder dran ist läuft dann in der zwischenzeit über. Nachts ist es besonders schlimm da ist dann alles nass. Bett, BH, Stilleinlagen tropfnass.. Heute morgen hat der kleine länger geschlafen und ich hab es nicht ausgehalten zu warten bis er wach wird und habe abgepumpt, was ich sonst nicht mache und habe die Brust, die als nächste dran ist und schon überlief und hart war leergepumpt damit es nicht mehr weh tat. 210ml!!! und das pro Brust erscheint mir doch etwas viel... Ich kühle im MOment mit Eis damit nicht soviel produziert wird. Was kann ich denn sonst noch machen das die Milchproduktion etwas zurück geht. Soviel trinkt der kleine ja im Leben nicht. Kein wunder das er nach jeder Mahlzeit spuckt wenn das so viel ist...
Ratlose Grüße,
Sunshine u. Marlin Etienne
Bisherige Antworten

Re: Was tun bei zuviel Milch ??? (lang)

Hi,
das problem hatte ich am Anfang auch. Abpumpen kurbelt die Milchbildung halt noch zusätzlich an. Der Kleine ist ja erst 2 Wochen, das war bei mir auch so und hat sich von alleine reguliert. Bei mir war auch alles nass, so daß ich mir schon 2 Frottewaschlappen in jede Seite des BH gestopft habe. Probiere es mal mit Ausstreichen (hat bei mir allerdings nicht geklappt). Lt Anweisung meiner Hebi sollte ich mal 2-3 Tassen Pfefferminztee über den Tag verteilt trinken und nicht ganz so viel Flüssigkeit zu mir nehmen, damit die Milch etwas zurückgeht. Aber nicht übertreiben. Probiere das doch mal und beobachte genau was passiert.
LG Dani
PS: ist doch besser als zu wenig Milch

Re: Was tun bei zuviel Milch ??? (lang)

Solange Du keine Schmerzen oder Knubbel hast würde ich die Brust in Ruhe lassen, und halt ein paar Handtücher ins Bett packen. Du kannst abends eine halbe Tasse Salbeitee trinken - aber vorsicht, nicht mehr, daß die Milch nicht zu stark zurückgeht.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen