Was soll ich machen ??????
mein Sohn ist jetzt 19 Tage alt und ich bekomme einfach keinen Rhytmus ins stillen hinein.
Das stillen dauert meist über eine Stunde und dann hat er manchmal auch nur 60ml getrunken. Dann hat er natürlich noch Hunger und ich gebe ihm ein Fläschchen wo er dann auch nochmal ca.100ml trinkt. Manchmal trinkt er auch 120ml von der Brust und ich brauche nicht zufüttern.
Ich würde schon gerne voll stillen aber bekomme das nicht hin.
Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht die Mumi abzupumpen und mit der Flasche zu geben vielleicht fällt ihm das leichter?
Oder soll ich ganz auf Fläschchen umsteigen???
Bitte um Rat
Gruß Gabi
Re: Was soll ich machen ??????
wenn du gerne stillen möchtest, höre auf auf die Uhr zu schauen, abzumessen, abzuwiegen und zuzufüttern.
In den ersten 6-8 Wochen lernen Mutter und Baby das Stillen und die Milchbildung reguliert sich.
Als ich immer über 1 Stunde gestillt habe und hier von 5-10 Minuten las, konnte ich das kaum glauben. Jetzt kann ich dir sagen: Ja es stimmt, ja das Stillen wird einfacher, ja das Stillen wird schöner.
LG Uta (Tom 24 Monate)
Re: Was soll ich machen ??????
werde das aufjedenfall weiter versuchen.
Wie machst Du das denn, wenn Du was vor hast wie z.B. einkaufen gehen. Man weiß ja nie wann die Hunger bekommen und ein schreiendes Baby ist ja unterwegs nicht so prickelnd.
LG Gabi
Re: unterwegs
die erste Zeit bin ich kaum außer Haus gegangen. Mit der Zeit habe ich mich dann doch rausgewagt. Ich habe Tom zu Hause "fertig" gemacht (stillen, wickeln), habe eine Windel und Reinigungstücher mit genommen, Tom in die Babyschale und los gings mit dem Auto. Als ich dann noch das Tragetuch hatte, war das eine entspannende Sache. Unterwegs Stillen ist eigentlich kein Problem (Umkleidekabinen, Wickelraum o.ä). In der Kreuz- und Hüfttrage ging auch das Stillen recht dirkret.
Natürlich lief nicht jeder Ausflug streßfrei. :-(
Noch was zum lachen:
Wir (Mama, Papa, Tom) wollten zu dritt los. Also Programm ablaufen lassen: Stillen, wickeln, anziehen. das Anziehen wollte diesmal nicht recht klappen. Tom schien über nacht gewachsen zu sein und das Oberteil hat irgendwie geklemmt. (Es war Winter und es mußte schon bissel was angezogen werden *gg*) Wir haben Tom so lange mit dem Teil bearbeitet, bis es ihm zu bunt wurde, außerdem hatte er schon wieder Hunger. *lol* Also - Programm wiederholen: Stillen, wickeln, anziehen. Diesmal was anderes zum Anziehen herausgesucht und das paßte endlich.
Zeitaufwand: 3 Stunden *gggg*
LG Uta
Re: Was soll ich machen ??????
für den Rhythmus isses noch viel zu früh.Es dauert gut 6-8 Wochen bis sowas ähnliches wie ein Rhythmus zustande kommt.
Setz Dich und Deinen Süßen nicht so unter Druck.Stell die Waage zur Seite und leg die Uhr weg.
Hör auf dein Kind.Wenn er Dir angibt..ich hab Kohldampf..dann gib ihm die Brust.
Ich hab irgendwann einen Rhythmus von ungefähr 2 Std gehabt.Wir fahren damit bisjetzt noch super.
Aufs Fläschen würde ich an Deiner Stelle nicht umsteigen.Dir scheint das Stillen wichtig zu sein.
Gib ihm nur die Brust..Pump nix ab..und hör auf Deinen Sohn.
Viel Glück.
LG Doreen und Tom-Niclas 24 Wochen
Re: Was soll ich machen ??????
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Das Stillen hängt in erster Linie von Deiner seelischen und psychischen Verfassung ab. Ich weiss wovon ich rede, denn mit meinem ersten hat das Stillen trotz verzweifelter Versuche nicht geklappt. Jetzt mit Laura (6 Monate) ist Alles o.k. (trotz Kolliken, trotz Erkältungen etc.) und das weil ich nicht mehr so krampfhaft versuche Alles zu kontrollieren (kein Wiegen vor und nach der Mahlzeit, keine Uhr). Vertraue auf Dich und Dein Kind!
Alles Gute,
Simone
PS
Einen Stillrhythmus von etwa 3 Stunden haben wir erst seit ein paar Wochen, davon trank sie oft sogar jede Stunde. Wenn man unbedingt stillen möchte, lohnt sich aber die Anstrengung!
Re: Was soll ich machen ??????
werde aufjedenfall versuchen voll zu stillen. Muß mich wohl ein wenig mehr gedulden.
Wie machst Du das, wenn Du einkaufen gehen möchtest?? Man weiß ja dann nie wann sie wieder hunger bekommen.
LG Gabi
Re: Was soll ich machen ??????
werde auch versuchen voll zu stillen.
Wie machst Du das denn, wenn Du was vor hast wie z.B.einkaufen gehen etc.? Man weiß ja nie wann sie hunger bekommen?
LG Gabi
Re: Was soll ich machen ??????
tja der Einkauf.Erstens still ich Tom-Niclas nochmal bevor wir gehen.Dann nehm ich immer die Wickeltasche mit, wo auch alles fürs Stillen drin ist.. kleines Handtuch für die andere Brust..und Stilleinlagen zum Wechseln.
Und dann guck ich eben...schaff ichs noch ins nächste Geschäft..oder still ich noch im Auto?Ist dort vielleicht auch ein Cafe wo ich stillen kann?Wie ist der Babywickelraum.
Ich stille halt auch öffentlich.Hab auch schon im Sportgeschäft beim Inlinerkauf gestillt..oder im Supermarkt auf nem Gartenstuhl.Ist ja schlieeslich die natürlichste sache der Welt.
In D haste ja auch den Vorteil, das Du überall auf dem Klo stillen kannst.Das hab ich in F hier nämlich nicht..da gibts nur blanke Kloschüsseln oder gar Stehtoiletten.
Viel Glück fürs stillen.
LG Doreen
Re: Was soll ich machen ??????
Eure Stillbeziehung muss sich erst noch einspielen und das dauert halt eine Zeit. Leg Dich doch mal mit Deinem Kind ins Bett; seite an Seite. Dann ist es auch fuer Dich vielleicht bequemer und die Zeit, die es vielleicht anfangs noch benoetigt, faellt Dir dann gar nicht mehr auf. Villeicht schlummerst Du (oder ihr beide ;) dabei auch ein - was gibt es denn Entspannenderes ?;)
Ich hatte meinen Sohn morgens und abends immer im Bett gestillt. Ich mussste mich beim Wechseln der Brust noch nicht mal auf die andere Seite legen sondern habe ihm die andere (oben liegende) Brusut einfach angeboten, indem ich mich ein bisschen auf den Bauch drehte (die Hebammen nannten das "over-dock" ;)
Viel Erfolg und vor allem viiiiiiel Ruhe :)
LG, Karen
Re: Was soll ich machen ??????
danke für Deine Antwort. Ich werde das aufjedenfall mal so versuchen. Wie machst Du das wenn Du einkaufen gehen willst?? Man weiß ja nie wann sie hunger bekommen!
LG Gabi
Re: Was soll ich machen ??????
Aber ich denke, man kann es halbwegs planen. So ein Einkauf ist ja meist in einer Stunde erledigt. So ein Stillpaeuschen duerfte ja kalkulierbar sein :)Ansonsten kann Dich ja vielleicht jemand beim Einkauf unterstuetzen ?
Das Wichtigste im Moment ist halt einfach Eure Stillbeziehung :)
LG; Karen
Re: Was soll ich machen ??????
wieso solltest Du einen Rhythmus hinbekommen? Beim Stillen wird nicht auf die Uhr gesehen und auch nicht gewogen. Es ist nicht so das Dein Baby z.B. 150 ml trinkt und dann die nächsten 3-4 Stunden satt ist und wieder 150 ml trinkt usw..
Dein Baby trinkt mal viel mal wenig und möchte manchmal fast ständig gestillt werden. Es kann durchaus sein, das Du Dein Baby 12 mal oder noch öfter am Tag stillen wirst. Gerade am Anfang MUß Dein Baby sehr, sehr oft saugen um die Milchbildung anzuregen, besonders abends kann es sein, das Du den ganzen Abend Dein Baby stillst. Du darfst nicht den Fehler machen und zufüttern, Du hast genügend Milch wenn Du Dein Baby immer anlegst sobald es Hunger hat. Wenn Du jedoch zufütterst wirst Du niemals voll stillen können, sondern eher bald abstillen, da Deine Milch zurückgeht. Es kann auch sein das Dein Baby die Brust bald ablehnt, da es aus der Flasche einfacher ist zu trinken. Das Milchpulver würde ich wegschmeissen, es ist besser wenn Du gar kein Fertigpulver im Haus hast, dann kommst Du auch nicht in Versuchung :-). Bitte füttere überhaupt nichts aus der Flasche, auch kein Wasser oder Tee, Dein Baby braucht nur gestillt zu werden. Meine Tochter ist inzwischen 4 Monate alt und trinkt nicht mehr so häufig, etwa 7 mal am Tag.
LG
Sabine
Nachtrag!
ich habe gerade weiter unten gelesen, dass Du geschrieben hast, dass Deine Brüste "leer" sind. Deine Milchmenge muß sich erst auf den Bedarf des Babys einstellen. Lege Dein Baby nachdem es an beiden Brüsten getrunken hat, einfach wieder an die erste Brust an und so weiter. Dein Körper versteht dann das er mehr Milch bilden muß und spätestens am 2. Tag reicht die Milch wieder. Solange mußt Du Dein Baby aber sehr oft stillen.
LG
Sabine
Re: Nachtrag!
LG Gabi
Stillen beim Einkaufen
also ich stille immer bevor ich einkaufen gehe und dann eben wenn`s sein muß zwischendurch, dann gehe ich eben schnell zum Auto. Meistens muß ich aber nicht zwischendurch stillen, da meine Kleine beim Einkaufen schön abgelenkt ist und gar nicht ans stillen denkt :-).
LG
Sabine
Re: Was soll ich machen ??????
bist du vielleicht total angespannt???
bei uns war das so (wegen füüüüürchterlicher stillbetreuung im kh).
bei uns hat nur geholfen, ausschließlich im liegen zu stillen und auch ganz alleine (ohne zugucker).
leg dich mit deinem baby ins bett und laß ihn dann trinken wenn er mag.
noch ein tipp: trink doch mal ein paar tage ausschließlich melissentee. das entspannt dich und den zwerg gleich mit
;-)
lg
katja mit anna- jeane (19w)
Re: Was soll ich machen ??????
ja bin bestimmt was angespannt. Wenn ich über eine Stunde lang stille und der Kleine danach immernoch Hunger hat spannt mich das schon ein wenig an, vorallem Nachts wenn ich müde bin.
Aber ich versuche mich in Geduld zu üben.
LG Gabi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen