Suchen Menü

Was mache ich falsch/Milchstaus ??

Hallo,
ich brauche dringend mal Seelentrost. Mein Sohn (15 Wochen) wird voll gestillt und es klappt alles so super.
Wenn ich nicht ständig Probleme mit Milchstaus hätte. Seit ich wieder arbeite (etwa 7 Wochen) habe ich bald wöchentlich einen mehr oder weniger dicken Stau an verschiedenen Stellen. Schon beim ersten Ziepen mache ich kalte Umschläge mit Retterspitz und Eispacks. Dazu nehme ich 2-3 Kügelchen Phytolacca. Nachmittags versuche ich so viel Ruhe wie möglich zu bekommen. Bisher konnte ich so dem Fieber und einer Entzündung entkommen, aber es ist soooo frustrierend!! Ich stille mit Leidenschft, aber in solchen Momenten freue ich mich schon aufs abstillen und spiele mit dem Gedanken schon Ende 4. Monat mit dem erstn Brei zu beginnen (schnüff).
Was mache ich denn falsch? Ich stille nach Bedarf (tags alle 2h/ nachts 3-4h),mein Sohn trinkt nur an einer Seite,ich lege beim nächsten Mal die andere Seite an; ich pumpe nur am vormittag eine gute Portion (220ml) ab, während mein Sohn von der Tagesmutter ein Fläschchen bekommt.
Habe hier im Forum mal was gelesen, dass Lecitin eventuell hilft, weil es die Milch flüssiger macht. Ist das eine Lösung? Wird mein Kind dann noch satt von der Milch??
Danke für eure Antworten,
Bisherige Antworten

Re: Was mache ich falsch/Milchstaus ??

Such dir mal eine Stillberaterin, die wird dich sehr viel ausführlicher und
konkreter (weil persönlich) beraten können, als wir hier im Forum, auch
zu Lecithin.
Ehrenamtlich arbeitende Stillberaterinnen findest du unter lalecheliga.de
und auch bei afs-stillen.de.

Re: Was mache ich falsch/Milchstaus ??

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie Du und mir hat die Stillberaterin Lecithin empfohlen, seitdem ist alles ok.
L. funktioniert als Emulgator und macht das Fett in der Muttermilch geschmeidiger. Die Milch fließt besser, das Trinken wird leichter und darum staut sich nichts mehr. Seitdem ich das nehme, trinkt mein Sohn an beiden Seiten (vorher nur links), ist wesentlich ruhiger und zufriedener und hat auch wieder öfter als 1x pro Woche Stuhlgang.
Risiken oder Nebenwirkungen gibt es keine. Höchstens eine positive: Lecithin ist Nervennahrung und ich fühle mich leistungsfähiger und belastbarer. Du kannst das Pulver in der Apotheke bestellen. Ich rühre es mir in die Sojamilch.
LG, anima123

Re: Was mache ich falsch/Milchstaus ??

Richtig und es lohnt sich, das zu versuchen.

Re: Was mache ich falsch/Milchstaus ??

Mußt Du arbeiten? Mußt Du wirklich arbeiten? Anscheinend ist der Streß etwas zu viel für Dich, und Dein Körper wehrt sich auf diese Weise. Wenn es nicht anders geht, kannst Du Dir auf andere Weise Entlastung schaffen? Steht Dein Mann hinter Dir? Hast Du eine gute Hebamme oder eine Stillberaterin, bei der Du Dich auch mal ausheulen kannst?
Viele Grüße,
Christine

Re: Was mache ich falsch/Milchstaus ??

Es ist schon so, dass ich arbeiten muss- aber ich möchte es auch, weil mir mein Beruf viel Spaß macht. Ich habe ja auch auf Teilzeit rduziert. D.H ich arbeite von 9-13 Uhr. Mein Mann steht hinter mir, hat allerdings Schichtdienst, so dass er tags oft schläft und so bleibt doch viel an mir.
Habe schon Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen und hoffe, dass es bald besser wird. Heute ist ja wieder alles gut...bis zum nächsen Mal..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen