Suchen Menü

Was ist erlaubt ??

Hallo,
gibt es denn irgendwo im Internet eine Liste darueber,welche Medikamente waehrend der Stillzeit nicht geeignet sind? Bei mir bahnt sich eine ueble Sommergrippe an und das Einzige das ich herausfinden konnte war, das man Acetaminophen nehmen darf. Das hilft zwar gegen Glieder- und Kopfschmerzen und auch gegen Fieber, aber was kann ich gegen Husten und verstopfte Atemwege machen ?
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Was ist erlaubt ??

Hi Alex,
schau doch mal auf der Seite der AfS nach (www.afs-stillen.de). Die haben eine Stillberaterin, die sich auf Medikamente in der Stillzeit spezialisiert...
Als ich im Februar 'ne normale Grippe hatte, hat mein Arzt mir Prospan-Hustentropfen verschrieben, und Gelomyrtol-Kapseln. Er hat sich da auch irgendwo schlau gemacht, was man nehmen kann in der Stillzeit - also sind die Medikamente wohl ok (Prospan ist auch im Stillbuch von Hannah Lothrop erwähnt als "Mittel der Wahl").
Ansonsten - inhalieren!
Gute Besserung!
Angi

Re: Was ist erlaubt ??

Hallo Alexandra,
im Stillbuch von Hannah Lothrop ist ein Kapitel, das sich mit Medikamenten während der Stillzeit befasst. Gegen Reizhusten hilft Spitzwegerich, mehrmals täglich einen TL überbrühen, 10 Min. ziehen lassen und abseihen. Verstopfte Atemwege kriegst du mit Kamilleninhalation wieder frei. Auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achten, dann verstopfen sie nicht mehr so schnell. Pfefferminz geht auch zum Inhalieren, aber bloß nicht trinken, wirkt milchbildungshemmende, ebenso Salbei.Allgemein immunstärkend ist Holunderblütentee. Fieber bei genügend Zeit mal ausschwitzen mit Lindenblütentee. Und viiiiel an die frische Luft und möglichst viel Schlafen (ich weiß, ist verdammt schwierig mit Baby...)
Gute Besserung!

Re: Was ist erlaubt ??

Hallo,
ich hatte das Problem schon während der Schwangerschaft, da die Beipackzettel durch das Absicherungsbedürfnis der Konzerne ja nicht mehr sehr hilfreich sind! Ich habe mich an die "Beratungsstelle für Vergiftungsersheinungen und Embryonaltoxikologie" in Berlin gewandt und dort sehr gute Auskünfte bekommen. Die beraten auch Stillende, so hiess es damals. Tel: 030-306 867 34, Fax: 030-306 867 21, Mail: [email protected].
Das ist eine unabhängige Stelle, die Studien und Ergebnisse aus aller Welt sammelt.
Liebe Grüsse,
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen