Suchen Menü

Was ist an Essen erlaubt? Was ist milchbildend?

Hallo,
mein Kleiner braucht - obwohl er gut zieht - für jede Seite Brust 20 - 25 Minuten bis er satt ist. Habe ich zuwenig Milch? Zunehmen tut er jedenfalls, und in der Windel ist auch fast immer was drin.
Wie kann ich die Milchbildung anregen? Trinke schon 2 Tassen Milchbildungstee am Tag (iiihhhh). Habe nun gehört, daß auch Malzbier (sowas wie Karamalz) die Milchbildung anregen soll. Stimmt das?
Außerdem, was ist an Essen erlaubt, und was sollte man während dem Stillen lieber vermeiden?
Bin für alle Tips dankbar, da mein Kleiner ziemlich unter Blähungen leidet, und ich natürlich vermeiden will, daß er sich wegen meinem Essen so plagen muß.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was ist an Essen erlaubt? Was ist milchbildend?

Hallo Tanja!
Du kannst außer Milchbildungstee auch Malzkaffee trinken. Mache ich auch. Ich bin zwar eigentlich überhaupt kein Kaffeetrinker, aber man gewöhnt sich dran und es ist schließlich zum Wohle der Kleinen.
Während des Stillens solltest Du alle Lebensmittel vermeiden, die auch bei Dir selber Blähungen hervorrufen können. Zum Beispiel Erbsen, Kohl, Zwiebeln usw. Ich für mich persönlich, da wir ein Allergierisiko in der Familie haben, verzichte auch auf Tomaten, Pflaumen o.ä. Ob esd hilft weiß ich nicht, aber es beruhigt mein Gewissen.
Wie das mit der MIlchmenge ist, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber wenn er satt wird und immer nasse Windeln hat, kannst Du eigentlich nicht zu wenig Milch haben. Wenn es Deinem Kleinen zu wenihg´g wird, wird er sicherlich nach kürzeren Abständen wieder nach einer Mahlzeit verlangen. Aber dann reguliert sich die Milchmenge auf die neue Nachfrage und reicht dann auch wieder. Nur, folgende Worte stammen von unserer Hebamme, man muß auch etwas dafür tun. Sprich: genug trinken, Milchbildungstee usw.
Das wird schon klappen. Solange Dein Sohnemann zunimmt und nasse Windeln hat, dürfte alles in Ordnung sein.
LG
Kathrin

Re: Was ist an Essen erlaubt? Was ist milchbildend?

hallo auch!
also milchbildend ist auch noch himbeersaft!!! und rotbuschtee!! und der tee ist auch gut gegen blähungen! bei uns zumindest hilft es - bilde ich mir ein!! mein kleiner ist jetzt 8 wochen und seit 3wochen trink ich den tee und er schreit nicht mehr wegen seinem bauch!!
viel glück damit
claudia

Re: Was ist an Essen erlaubt? Was ist milchbildend?

Hallo Tanja, 20 - 25 Minuten ist vollkommen o.k. Manche Kinder trinken 5 Minuten, andere 60 Minuten. Die einen sind "Schlinger", die anderen "Genießer". Solange das Kind nicht ständig dazwischen nur nuckelt, ist alles im grünen Bereich.
Außer den bereits genannten Dingen ist auch Kartoffelsuppe sehr milchbildend.
Vermeiden solltest du in jedem Fall Salbeitee oder Salbeibonbons.
LG Karin

Re: Was ist an Essen erlaubt? Was ist milchbildend?

Hallo Tanja,
Wasser ist die billigste und beste Art viiiel Milch zu bilden. Glaube mir, das stimmt!
Fencheltee, Milchprodukte sind für mich und meinen Kleinen blähend.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen