Was halten Sie vom 4-Std.-Rhythmus?
Was meinen Sie dazu?
Re: Was halten Sie vom 4-Std.-Rhythmus?
das mit dem 3-, 4- oder wieviel -Stunden-Rhythmus auch immer ist völlig veraltet! Sei froh, daß er nachts so schön schläft und du nicht oft raus mußt; und versuche nicht, etwas zu ändern, sondern stille weiterhin nach Bedarf. Mit der Zeit wird sich auch dieser "Rhythmus" ändern, denn dein Sohn wird sich selbst immer genau soviel holen, wie er braucht und immer dann, wenn er es braucht.
Re: Was halten Sie vom 4-Std.-Rhythmus?
ich würde mir da nicht reinreden lassen, mach es so, wie du meinst, das mit dem festen Stundenrhythmus empfinde ich als veraltet, fehlt nur noch, daß du vorher und hinterher wiegen sollst. Versuch nichts daran zu ändern, das schmeißt euch nur alles durcheinander und wenn du und Baby zufrieden sind, mach einfach weiter wie bisher.
Viel Spaß weiterhin
Gruß danny
Re: Was halten Sie vom 4-Std.-Rhythmus?
Meine Hebamme und Ärztin sagten auch, daß ich meinen Sohn (4 Wochen) nachts nicht länger als 4 Stunden ohne Stillen schlafen lassen soll. Das hatte aber einen anderen Grund, und zwar nahm er zu wenig zu, deshalb mußte ein gewisser Rhythmus eingehalten werden. Allerdings wurde nichts erwähnt, daß ein 1-2 Std. Rhythmus nicht auch okay wäre, es ging nur um Gewichtszunahme, die bei einem Abstand von 7 Stunden nicht mehr gegeben wäre. Also wenn dein Baby normal zunimmt, mußt du dich wirklich nicht von deinem Arzt verunsichern lassen.
Alles Gute
Sandra
Bei uns klappt das gut m.T.
Ich stille im 4 Stunden Rythmus. Hat sich mehr oder weniger so ergeben. 8.00, 12,00, 16,00, 19.30 dann schläft er bis ca. 04.00 wird dann wieder gestillt und schläft nochmal bis ca. 07.30 Uhr.
Für mich ist der 4 Stunden Rythmus super, denn so kann ich auch mal in Ruhe ohne Baby einkaufen gehen (und Papa passt auf).
Wenn er jetzt nach 1,2 Stunden schon quengelig ist, "weiss" ich, "das ist kein Hunger: Er ist müde, hat die Windeln voll, ihm ist langweilig oder er hat sonstigen Weltschmerz".
Wenn ich diesen Rythmus nicht hätte, würde ich wahrscheinlich bei jedem Weinen und Quengeln stillen und das wäre für meinen etwas gross und dick gerateten Sohn (wird voll gestillt) nicht gerade gut. Mittlerweile wiegt er drum schon 8400 Gramm bei 65 cm (18 Wochen alt).
Mach es so, wie Du es für richtig hälst!
LG Christine
Re: Bei uns klappt das gut m.T.
Meine Minimaus ist 10 Tage jünger und hat jetzt 5.100 bei 62 cm ... was ein Unterschied, aber gut, meine hat ja auch klein angefangen ....
Das nur mal so nebenbei
Liebe Grüße
Danny (war übrigens auch gerade alleine einkaufen, wenn sie getrunken hat und schläft, dann hält sie auch 4 Stunden Ruhe)
Wir staunen auch! An Danny
Ja es ist wirklich krass, wie Raphael zugenommen hat. Bei der Geburt war er 3555 Gramm schwer und 50 cm klein. Wie gesagt: Ich stille nur 4,5 Mal am Tag, gebe ihm sonst nichts anderes. Gross sind mein Mann und ich auch nicht (ich bin bescheidene 1.58...). OK, ein bisschen rundlicher als andere Frauen bin ich schon, habe zur Zeit 65 Kilo, aber fett bin ich nicht (noch nicht...)
Tja, unsere Kinder sind halt verschieden. Das muss ich mir immer wieder sagen, wenn ich mir gerade Mal wieder Sorgen mache!
LG Christine
Re: Wir staunen auch! An Danny
bei unserer kleinen ist es auch nicht anders. Sie wird gestillt + 1 180ml Flasche und wiegt 8500g bei 66cm. Ach ja, sie ist jetzt auch 18 1/2 Wochen!
Viel Spaß noch mit Euren Wonneproppens!
LG Diana
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen