Warum trinkt sie so schlecht?
Franzi ist jetzt 5 Monate alt und wiegt so 6400 Gramm. Sie hat seit dem 15.11. (5960 Gramm) also nicht sooooo viel zugenommen. Seit gestern ist sie beim Andocken wieder super-unruhig und trinkt oft garnicht sondern brüllt nur noch, es scheint so zu sein das es zu lange dauert bis was kommt?? Wenn ich aber meine Brustwarze quetsche und ziehe spritzt die Milch nur so raus.
Insgesamt ist jede Stillmahlzeit derzeit ein absoluter K(r)ampf und ich habe auch das Gefühl das die Stillposition, die wir eigentlich schon lange haben nicht optimal ist. Sie liegt nie auf der Seite sondern immer auf dem Rücken und dreht den Kopf.
Nachts kommt sie nun statt um 3 Uhr auch noch einmal um Mitternacht. Ich habe gestern versucht alle 2h zu stillen was mehr oder weniger geklappt hat. Sie trinkt dann halt nicht sonderlich lange (meist nur ein Minütchen) wobei sie sonst eh nur 2-3 Minuten je Seite braucht. Ist sie mit 22 Wochen 3 Tagen im Schub?? Den 19er SChub haben wir garnicht gemerkt. Nun schläft sie auch schon wieder seit fast 3h. Die Stillberaterin meint ich solle öfter anlegen - nur wie??? Wenn sie nicht trinken will!
Sie zieht sich immer mit den eigenen Händen die Brustwarze aus dem Mündchen und ich kann nicht immer alles festhalten, weil sie sonst halt den Kopf bewegt und auch wieder abdockt. Das Gewicht von 3650 Gramm hat seit ca. 14 Tagen stagniert, heute waren es gerade mal 50gr mehr, werde also nächste Woche sehen, ob sie zugenommen hat.
Bin etwas genervt, würde aber gerne weiter stillen und dann Ab Februar (dann ist sie 6 Monate) mit Beikost beginnen. Hat jemand noch einen Tipp für mich??
Olive
Re: Warum trinkt sie so schlecht?
Viele Grüße,
Christine
Re: Warum trinkt sie so schlecht?
leider geht auch das nicht. Habe gerade mit einer Stillberaterin gesprochen die meinte, ich solle mal den Schnulli ganz weg lassen. Sie könne auch im Schub stecken.
Heute nacht kam sie alle 2 Stunden!!!!!!!! Hat aber wieder beim trinken total rumgezickt. Und Milch kommt bei mir, wenn ich an der Brustwarze ziehe - also kann es an zu wenig Milch eigentlich nicht liegen :-(((
Sie trinkt halt eh immer sehr schnell (max. 3 Minuten je Seite) aber mit dem Stillen alle 2h sind diese Zeiten noch weniger geworden, da sie ca. 1/2 bis 1 Minute damit verbringt rumzuzappeln und zu brüllen...
Gruß Olive
Re: Warum trinkt sie so schlecht?
Viele Grüße,
Christine
Re: Warum trinkt sie so schlecht?
nun, nach der zweiten Nacht in der Sie alle 2h kam (ok, zweimal waren es 3h) ist das Trinken jetzt wieder ETWAS besser geworden. Sie brüllt nicht mehr ganz so stark, kommt aber weiterhin alle 2h.
Die LLL Stillberaterin meinte, ich solle den Schnuller weglassen. Das habe ich gestern mal probiert, danach klappte das Stillen zwar besser, aber Franzi schlief garnicht mehr bzw. nur noch angedockt an meine Brust...
Heute nacht habe ich ihr dann wieder einen Schnuller gegeben das Sie und wir wenigstens etwas Schlaf kriegen. So langsam tippe ich auf einen Schub. Sie war gestern EXTREM anhänglich, wollte oft auf den Arm, was sonst eigentlich so garnicht ihre Art ist.
Ich werde noch 2-3 Tage abwarten, ob sich die Milchproduktion wieder einstellt und sie nachts nicht mehr sooooo häufig kommt. Sollte sich das garnicht mehr ändern werde ich wohl zufüttern, denn auf Dauer halte ich das glaube ich nicht mehr durch.
Werde mal berichten wie es war
Gruß Olive
Re: Warum trinkt sie so schlecht?
unbedingt ändern, wenn das kind abends feste Nahrung oder Flasche
bekommt.
Bevor Du diesen Schritt unternimmst, lies mal unter http://
www.uebersstillen.org die Artikel von Katherine Dettwyler.
Auch das deine Tochter mehr getragen werden will, ist normal, eher
erfreulich. Babys sind Traglinge und wollen (wenn man sie nicht zu
etwas anderem erzieht) immer bei der Mutter sein. Hierzu gibt es im
Netz auch allerhand, bes. die "Expertenmeinungen" unter http://
www.didymos.de.
Re: Warum trinkt sie so schlecht?
gruß olive
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen