Warum sind alle gegen Stillhütchen ??????
da meine Kleine mir nach 14 Tagen die Brustwarzen kaputtgebissen hat und ich nur noch mit Horror anlegen konnte, habe ich mit Stillhütchen angefangen!!! Mit Salbe und viel Luft habe ich meine Warzen nun wieder ziemlich heil. Habe aber weiterhin mit Hütchen gestillt. Nun war ich in einer Stillgruppe und die Leiterin meinte, es gäbe keinen Grund mehr mit Hütchen zu stillen, meine Warzen wären okay und auch für die Kleine gut zu packen. (Sie ist jetzt übrigens 5 Wochen alt). Leider hat schon in der Stillgruppe das anlegen ( mit Hilfe der Leiterin) kaum geklappt, die Kleine hat sich immer abgedockt und sich wahnsinnig aufgeregt. Alleine zuhause lief es gar nicht. Ergebnis war eine schlaflose Nacht, eine vollkommen fertige und hungrige Tochter und eine genervte Mutter wieder mit wunden Warzen. MIt den Hütchen klappte es wunderbar und wir hatten einen richtig schönen Rhytmus. Habe also heute morgen wieder mit Hütchen angefangen und meine Kleine ist satt und glücklich.
Warum soll ich mir das Drama ohne Hütchen antun???? Gibt es da wirklich vernünftige Gründe????
Ich denke, mit Hütchen stillen ist besser als gar nicht, oder???
Liebe Grüsse
Britta
Re: Warum sind alle gegen Stillhütchen ??????
mach Dich nur nicht verrückt - wenn Ihr beide Euch beim Stillen mit Hütchen wohler fühlt, dann mach das doch einfach weiter so. Ich habe an einer Seite auch fast drei Monate voll mit Hütchen gestillt, weil die Brustwarze wund war und geblutet hat. Mittlerweile klappt es auch ohne, allerdings war dauch ie Umgewöhnung für meine Kleine nicht besonders schwer, weil ich an der anderen Seite die ganze Zeit normal gestillt habe. Ich hätte aber auch weiterhin mit Hütchen gestillt, wenns nicht besser geworden wäre. Das Stillen mit Hütchen ist für mich jedenfalls kein anderes Gefühl als ohne. Also lass Dir nix reinreden, jeder stillt, wie er es für sich am besten kann (man entscheidet ja auch für sich, welche Stillposition am besten ist). In jedem Fall ist Stillen mit Hütchen besser als gar nicht, da gebe ich Dir vollkommen recht.
& liebe Grüße
Katharina
Re: Warum sind alle gegen Stillhütchen ??????
LG Karin
Re: Warum sind alle gegen Stillhütchen ??????
ersteinmal schön zu hören, daß Du ersteinmal wieder weitermachst mit dem Stillen (und daß Du eine Stillgruppe gefunden hast).
Ich denke auch, daß Stillen mit Stillhütchen immer noch besser ist, als gar nicht zu stillen (nicht stillen zu können).
Bei Verwendung der Stillhütchen wird in vielen Fällen die Milchproduktion nicht hinreichend stimuliert, so daß man schon versuchen sollte, ohne sie auszukommen.
Aber es kann genausogut sein, daß die Milchproduktion nicht gemindert wird. Hier im Forum gab es einige Frauen, die mehrere Monate mit den Hütchen gestillt haben - vielleicht meldet sich jemand und kann mit "Erfolgsberichten" dienen.
Ich würde dennoch immer mal wieder "ohne" anbieten...
Liebe Grüße
LG Meiki
Re: Warum sind alle gegen Stillhütchen ??????
mein Milchvampir ist nun über 6 Monate alt und trinkt wie ein Weltmeister an der Brust! Ein Ende ist noch nicht abzusehen...
Leider war das am Anfang ganz und gar nicht so einfach, ohne Hütchen hat es der Kleine einfach nicht kapiert. Ständig war die Zunge oben und der Mund nicht weit genug auf. Hinzu kam, dass meine Brustwarzen durch die enorme Milchmenge einfach zu flach waren. Wenn ich in puncto Stillen nicht so stur gewesen wäre, hätte ich wohl bald völlig genervt aufgegeben. Mit Einführung der Stillhütchen war das Problem dann glücklicherweise schnell beseitigt. Die Milchproduktion hat übrigens entgegen landläufiger Meinungen nie nachgelassen - eine Zeit lang hab ich sogar Salbeitee (!) getrunken, um nicht zu platzen. Und was hätte ich alles für ein zweites Kind an der Brust gegeben, nur um die Milch loszuwerden ;-)
Lass dich also nicht beirren und hör auf dein Gefühl!
LG, Sonja
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
ich hätte nie gedacht ein so tolles Feedback zu bekommen!!!!
Danke!!!
Nun kann ich bedeutend selbstbewusster meinen Standpunkt vertreten.
ich habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße aus Hürth
Britta
wo ist denn diese stillgruppe?
dana, bei der es ohne hütchen nicht gut und mit leider gar nicht klappt
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen