Suchen Menü

Warum macht sie das??!

Meine Tochter Samira (4 Monate) wird noch voll gestillt. Seit ca. 2 Wochen legt sie beim Stillen ein seltsames Verhalten an den Tag. Sie saugt 4 - 5 Mal, dreht sich dann weg und wendet sich anschließend der Brust wieder zu. Egal ob sie viel Hunger hat oder wenig, ob Geräusche im Hintergrund sind oder alles leise. Meist über den gesamten Zeitraum des Stillens hinweg. Das ist natürlich auch nervend, weil man ich ihr dann beim "Suchen" fast jetdesmal wieder behilflich sein muss. Warum macht sie das? Geht es noch anderen so?
Viele Grüße
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Warum macht sie das??!

David (8 Wochen) macht das auch manchmal. Du machst mir ja nicht viel Mut, ich hatte gehofft, das mit dem Suchen bekommt er irgendwann alleine hin ...
Viele Grüße,
Christine

Re: Warum macht sie das??!

Meine Maus ( 9 1/2 Wochen) macht das auch hin und wieder, vorwiegend aber abends, wenn sie ohnehin zu Koliken neigt. Manchmal wird sie dann hektisch dabei, schluckt immer mehr Luft dadurch, und ich breche dann ab. Aber auch wenn das Ganze ruhig abläuft, breche ich irgendwann ab. Beim nächsten Stillen läuft dann alles wieder normal, und ich denke sie holt dann die abgebrochene Mahlzeit wieder auf. Aber schön ist das "Gezappel" und Suchen wirklich nicht, und ich bin froh, daß es (bis jetzt) nur 1-2x pro Tag vorkommt...
LG von einer ebenfalls etwas ratlosen Kelly

Re: Warum macht sie das??!

Hallo Alexandra, ja, meine kleine Gaja (9 Wochen) macht das auch öfters mal wieder,meistens gegen Ende einer Still-Session.Ich habe das Gefühl, dass sie dann eigentlich satt ist, aber noch nicht aufhören will. Es ist dann, als ob sie nicht richtig weiss, was sie eigentlich will. Ich lasse sie das ein paar mal machen, bleibe völlig ruhig, und dann, wenn sie sich reinsteigert, helfe ich ihr, indem ich sie mehr an die Brust rannehme. Meist trinkt sie dann ruhig weiter, oder sie spuck sie dann total aus,und das Ganze beginnt von vorne. Oder auch nicht, wenn sie voll ist. Es hilft bei mir auch , die Brust zu wechseln. Egal was, das wichtigste ist, denke ich , sich von der Nervosität nicht anstecken zu lassen, ruhig zu bleiben, dann hört es schneller wieder auf als wenn man knorzt! Alles Liebe Claudia und Gaja ( die es geniesst, im grossen Doppelbett von Mami+Papi auszuschlafen :)))))))))))))

Re: Warum macht sie das??!

Liebe Alexandra,
ja, das möchte ich auch gerne wissen, warum mein Moritz (3 1/2 Wochen) das oft macht. Meistens in der Nacht, wo man eh schon so müde ist. Ich lege ihn dann immer mit seinem Kopf an meine Schulter und versuche ihn zu beruhigen indem ich langsam über seinen Rücken streichle. Meistens geht's dann wieder. Wichtig ist bestimmt, daß man selber dabei ganz ruhig und gelassen bleibt.
Alles Gute!
Sandra

Re: Warum macht sie das??!

Hallo Sandra, das ist ein ganz typisches Verhalten bei Kindern um den 4. Monat rum. In diesem Alter sind sie furchtbar neugierig und lassen sich unheimlich leicht ablenken. Das Trinken ist wirklich eine lästige Angelegenheit für sie, bei der man einiges verpassen könnte. Darum kann es dann auch häufig sein, dass die Kinder nachts öfter zum Stillen kommen, da sie das ab Tag Versäumte ja nachts nachholen müssen. Passiert häufig. Diese Zeit geht aber wieder vorbei.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen