Suchen Menü

Warum habe ich so wenig Milch?

liebe Frau Grein,
ich stille seit der geburt vor 8 wochen. Leider kommt Melina alle 2 Stunden. Es ist wirklich Hunger und nichts anderes. Sie ist sonst recht brav. Ich trinke 3 Liter am Tag. Mich würgt es schon bei jedem Schluck weil ich gar nicht durstig bin, aber um die Milchmenge zu steigern, dachte ich ist trinken die beste "Medizin". Nachts schläft sie 5-7 Stunden. Was kann ich noch tun, das sie tagsüber länger durchhält? Liebe Grüße Angi
Bisherige Antworten

Re: Warum habe ich so wenig Milch?

Hallo Angi,
ich denke nicht, daß Du wenig Milch hast! Deswegen solltest Du Dir auch auf keinen Fall mehr zu trinken reinquälen als Dein Durst verlangt. 2 Liter Trinkmenge am Tag sind eigentlich ausreichend - es sei denn, Dein Durst verlangt nach mehr. Im Übrigen stimmt hier das Motto "viel hilft viel" sowieso nicht! Zuviel wirkt kontraproduktiv!
Aber wenn Dein Kind am Tag alle 2 Stunden kommt, ist das eigentlich normal bei einem 8 Wochen alten Kind! Und wenn sie nachts so lange schläft, dann freu Dich!" Herzlichen Glückwunsch!
Meine Kleine ist auch 8 Wochen alt. Ihre Zeiten sind total unterschiedlich. Manchmal meldet sie sich auch schon nach 'ner Stunde wieder. Und zu wenig Milch hab ich ganz sicher nicht!!! Dann wieder ist auch mal für drei Stunden Pause.... Eben nach Bedarf ;-)
Muttermilch ist sehr leicht verdaulich. Deshalb ist der Magen nach einer guten Stunde schon wieder leer. Und der Magen ist sooo klein. Da paßt gar nicht so viel rein. Flaschengefütterte Kinder halten nur deshalb länger durch, weil Flaschenmilch schlechter verdaulich ist. Aber das ist ja nicht unbedingt gut....
Mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Wenn Dein Kind die Windel regelmäßig nass hatt, ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (31 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Warum habe ich so wenig Milch?

Warten. In dem Alter sind die Abstände normal, und da sie nachts so lange durchhält bekommt sie jedenfalls nicht zu wenig. Da sie zwischen den Stillmahlzeiten 'brav' ist scheint sie dann ja auch satt zu sein. Die Chancen sind recht groß, daß die Abstände auch Tagsüber mit der Zeit länger werden. Wenn Du Mühe hast, diese Menge zu trinken, reicht Dir sicher auch etwas weniger. Es ist gut, sich an das trinken zu erinnern, damit man es nicht vergißt, aber Du solltest Dir nichts reinzwingen, was dein Körper eigentlich nicht will.
Viele Grüße,
Christine

Re: Warum habe ich so wenig Milch?

Hallo Angi,
klingt völlig in Ordnung, wie ihr beiden das macht. :-) Nur das mit dem vielen trinken ist nicht sooo gut, wie schon gesagt wurde.
Wir hatten monatelang 2-Stunden-Abstände. Nur wenn Oma ihn mit dem Wagen ausgefahren hat, war er 4 Stunden still *wunder*. Kannst du dir nicht ab und zu mal so eine 4-Stunden-Pause gönnen? Das macht den Kopf wieder frei. Außerdem ist Tragetuch eine tolle Sache.
LG Uta (Tom 8/01)

Re:vielen Dank an alle "Antworterinnen" :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen