Suchen Menü

Warum alle 4 Stunden?

Hallo,
in den 'haeufigtsten Fragen' steht, dass man alle 4 Stunden stillen sollte, also 6 mal pro Tag. Warum?
Meine Kleine ist ein superzufriedenes vielschlaf-Kind, das 'nur' 5 mal gestlillt wird und das klappt prima. Wenn sie nun aber auchnoch die Nachtmahlzeit verliert, weil die Hebamme sagte wir sollten versuchen nur Fencheltee zu geben um das durchschlafen zu ueben bekommt sie ja vielleicht nurnoch 4 Mahlzeiten. Ist das auf alle Faelle zuwenig?
Ich moechte ja mein Kind nicht unterernaehren...
Lieben Dank,
Lari, (Neele ist 6 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Warum alle 4 Stunden?

Hallo Lari, wieso willst Du mit so einem kleinen Kind bereits das Durchschlafen üben? Die Kleine kann doch noch gar nicht so viel trinken, um die Nacht damit auszukommen. Ich würde mit dem Training noch was warten und so weiter nach Bedarf stillen. Und wenn Deine Süße wirklich Hunger hat , wirst Du mit dem Tee auch keinen Erfolg haben. Mein Niklas ist jetzt 16 Wochen und mal schläft er 8 Stunden, aber mal auch nur 3 Stunden. Tee hat er noch gar nicht bekommen und wenn er halt nachts Hunger hat, stille ich eben schnell und alle schlafen danach ruhig wieder ein. Ich fange frühestens mit 6 Monaten mit der Durchschlaferziehung an.
vlG Susanne

Re: Warum alle 4 Stunden?

Hi Susanne,
weil die Hebamme es uns vorgeschlagen hat, und die hat immerhin x Jahre Erfarung, ich erst 6 Wochen. Da ich aber nicht sicher bin, wie Du an meinem Beitrag siehst, frage ich hier lieber nach.
Frueher oder spaeter wird dieses 'Problem' ja aber sowieso noch auf uns zukommen...
Den Tee hat unsere Kleine uebrigends problemlos akzeptiert und danach 3 Stunden weitergepennt, und sie trinkt sonst unheimlich schnell unheimlich viel Milch.
Lari

Re: Warum alle 4 Stunden?

Hallo, also in den häufigsten Fragen steht alle 2-4 Stunden, eben so, wie das Kind hungrig ist. Ich würde auf keinen FAll eine Mahlzeit durch Tee ersetzen, damit das Kind durchschläft. Sorry, aber das ist wirklich absoluter Quatsch. Tee füllt den Magen, hat aber keine Kalorien. Und wenn das Kind trinken will, braucht es auch die Kalorien, um ordentlich zu gedeihen. ein Kind mit 6 Wochen schon an einen Rhythmus gewöhnen zu wollen, das hat man vielleicht vor zig Jahren mal empfohlen, aber heute ist man da (Gott sei Dank) anderer Meinung. Ein Kind ist keine Maschine, die man eben mal auf irgendwas programmieren kann. Ein Stillkind trinkt immer nur, wenn es hungrig ist und diese Nahrung wirklich braucht. Deswegen kann ich dir als Stillberaterin und Mutter wirklich nur raten: stille nach Bedarf. Dann tust du dir und deinem Kind den größten Gefallen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen