Suchen Menü

Warum Wasser abkochen?

Sehr geehrtes Expertenteam,
ich streite mich ständig mit meinem Mann über das Wasser abkochen bei den Fläschchen. Warum muss man abgekochtes Wasser nehmen und wie lange. Ich bin der Meinung man muss immer abgekochtes Wasser nehmen, er meint nur in den ersten drei Monaten.
Auf ihre Antwort bin ich gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Julie Kraaz
Bisherige Antworten

Re: Warum Wasser abkochen?

Hallo Julie,
bei kleinen Babys ist das Verdauungssystem noch sehr empfindlich und unreif. Außerdem ist das Immunsystem noch nicht schlagkräftig. Deshalb ist Hygiene in dieser Zeit krankheitsvorbeugend.
Wenn das Kind anfängt mit krabbeln und sich Umweltkeime nicht mehr vom Kind fernhalten lassen, erhöht sich der Gehalt an Immunstoffen in der Muttermilch und überbrückt so die Zeitspanne, bis das Kind den eigenen Immunschutz aufbaut.
Als Tom angefangen hat mit Essen und zusätzlich trinken wollte, habe ich dieses Wasser nicht abgekocht. Wasser ist das am besten untersuchte und überprüfte Lebensmittel.
Milchpumpe und Zubehör habe ich nach ca. 3 Monaten nicht mehr täglich sterilisiert.
LG Uta (Tom 23 Monate und nie Durchfall gehabt)

Wasser zum trinken oder für Milchpulver?

Hallo Julie,
wenn sich deine Frage nicht aufs Stillen sondern auf Milchpulver bezog, hier noch Infos von Google:
Rund ums Flaschenwasser
Muss ich das Wasser zur Zubereitung der Nahrung wirklich abkochen?
Unser Trinkwasser hat in aller Regel eine gute Qualität. Beim zuständigen Wasserwerk kann erfragt werden ob es zur Zubereitung von Babynahrung geeignet ist. Zur Herstellung von Babynahrung, Fertigbrei und Tee sollte es mindestens im 1. Jahr abgekocht werden. Im Wasser befinden sich Keime und Bakterien, welche sich auf dem Milchpulver in kurzer Zeit vermehren.
Wie lange sollte das Wasser kochen?
Es reicht wenn das Wasser 2 - 3 Minuten kocht. Sollte es sehr kalkhaltig sein, sind 5 Minuten sprudelnd kochen lassen günstig, weil der Kalk sich dann am Boden des Topfes oder Wasserkochers absetzt. Kalkhaltiges Wasser kann zu Blähungen führen.
Muss ich das Wasser jedes mal frisch kochen?
Nein, einmal in 24 Stunden kann eine größere Wassermenge gekocht werden. Diese in eine saubere, möglichst neue, Thermoskanne füllen. Etwas abdampfen lassen und dann verschließen.
Ist Babywasser besser?
Wenn es hohe Nitrat- oder Nitritwerte im Trinkwasser gibt, sollte auf ein Babywasser zurück gegriffen werden. Nur ein Babywasser (von Milupa) bekam von Öko-Test "empfehlenswert" im Frühjahr 2002. 24 Stunden nach öffnen des Tetrapacks muss es auch abgekocht werden.
Sprudel mit dem Aufdruck "für Babynahrung geeignet"
Dieses Flaschenwasser ist nicht steril. Es muss unbedingt, genau wie normales Trinkwasser, abgekocht werden! Durch das Kochen wird auch mögliche, zugesetzte Kohlensäure ausgekocht. Kohlensäure macht ebenfalls gerne Blähungen.
Stilles Wasser, Mineralwasser oder Sprudel allgemein
sollten nur verwendet werden wenn es "für die Zubereitung für Flaschennahrung oder Babynahrung geeignet" ist. Mineralwasser (= u. a. Salze) ist nie geeignet - denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet".

Re: Warum Wasser abkochen?

Hallo Julie, ich habe mit dem Auskochen erst aufgehört als meine Tochter anfing zu krabbeln und alles in den Mund zu stecken.
LG, Susanne

Vielen Dank für Euere Antworten!!!! o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen