Suchen Menü

War das nun richtig oder nicht?

Meine Kleine ist nun 22,5 Wochen alt. Bisher habe ich vollgestillt. Nachts schlief sie gut von 19Uhr bis ca 4 Uhr durch. Seit zwei Wochen aber wird sie ab ca 0:30 Uhr im 2 Stdt.Takt wach und möchte gestillt werden. Ich meine wirklich - gestillt. Sie trinkt richtig viel und beide Seiten! Bin nun leicht verwirrt, da ich eigentlich bis 6 Monate voll stillen wollte. Seit letzter Woche habe ich mit Möhrchen abends angefangen und vor 2 Tagen zusätzlich Kartoffeln. Aber das hat leider nichts geändert. Da mir heute meine Hebamme nichts raten wollte - oder konnte - hab ich abends Milchbrei gegeben. Ja, ich hab ein schlechtes Gewissen, hoffe, dass sie es gut verträgt. Aber ich hab für uns keine andere Lösung gewußt. Hab noch ne 2jährige Tochter und bin langsam echt fix und fertig, wenn ich nicht bald mal wieder schlafen kann. Danke für Euer Zuhören, vielleicht könnt ihr mich ja verstehen? LG Kathrin
Bisherige Antworten

ja war es !

Ich bin voll der Meinung, daß man sich durch das stillen nicht selbst fertig machen sollte. Ich selbst werde stillen solange es mir gut tut (Betonung auf MIR), maximal jedoch 6-7 Monate (ich hab da meine eigene Meinung dazu). ich finde es nicht gut, wenn manche Frauen auf dem Zahnfleisch daherkommen, nur weil sie auf Teufel komm raus die berühmten 6 Monate voll stillen wollen. Meine Freundin hat das gemacht und die war so fertig, weil der Kleine einfach nicht mehr satt geworden ist und stündlich 24 Stunden lang trinken wollte, daß ich sie kaum wiedererkannt habe. SIcher ist stillen gut fürs Baby, aber Flaschenkinder werden auch groß und wenn die Mami total gestreßt und am Ende ihrer Kräfte ist, dann KANN das auch nicht gut fürs Kind sein (ich spreche da immer gern von der "Streßmilch"). Beobachte dein Kind und du siehst ja was ihm gut tut und was nicht. und wenn du ihr zwischendrin mal statt der Beikost eine Flasche Fertignahrung gibst ? die hält halt länger an als MuMi und ist keine feste Nahrung ? Meiner kriegt abends immer statt stillen ein Fläschchen fertignahrung weil er dann länger schläft und ich meinen Schlaf auch brauche da ich voll arbeite. ich mische die Fertignahrung auch manchmal mit MuMi.... schadet alles nix. Zumindest meinem nicht.
Kopf hoch ! laß dich ned unterkriegen !
LIebe Grüße
Biene mit Ferris (13 Wo)

Dankeschön, mal sehen, was die Nacht heut bringt

Re: War das nun richtig oder nicht?

Hallo Kathrin,
die sechs Monate sind nur ein Richtwert, kein Muss. Letzten Endes kommt es auch auf die Signale des Kindes an, wenn deine Kleine sehr oft Hunger hat und den Brei gerne angenommen hat (gehe ich jetzt mal von aus, weil du nichts anderes sagst), dann ist das auch ok. Beikost hat im Gegensatz zur Flasche ja auch nicht automatisch was mit Abstillen zu tun, du kannst noch seeehr lange dein Kind mit Mumi versorgen, nebenbei bekommt es eben nach und nach mehr feste Kost. Eine normale Entwicklung, die eben bei dem einen Kind schneller und beim anderen langsamer vor sich geht. Gut, Kuhmilch(brei) ist aus Sicht der Allergieprophylaxe nicht ideal, falls deine Tochter in der Hinsicht gefaehrdet ist, solltest du darueber nachdenken, den Brei mit Mumi oder HA-Milch anzuruehren oder einen milchfreien Brei anzubieten.
Ob deine Tochter wirklich durchschlaeft, musst du erstmal abwarten, nicht immer ist es nur Hunger, oft auch der Wunsch nach Mamanaehe und Saugen. Ausserdem ist das so ziemlich das kritsche Alter, wo manche Babys ploetzlich aufhoeren durchzuschlafen, vermutlich haengt es mit der psychschen Entwicklung zusammen. Falls ihr noch kein Familienbett habt, wuerde ich dir das empfehlen, wenn man beim Stillen liegen bleiben und gleich weiterschlafen kann, ist das eine erhebliche Entlastung. Letzten Endes gewoehnt man sich auch koerperlich an die Schlafunterbrechungen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich wuensche dir aber natuerlich, dass du das nicht musst.
LG
Berit

Re: War das nun richtig oder nicht?

liebe katebf, ich habe eine stillkurs besucht und dort erfahren, daß die kinder um den 6 monat eine wachstumsphase haben und dort mehr milch brauchen sie sind auch viel muterer aber laut stillkurs vergeht es auch wieder halte vieleicht noch ein wenig durch
liebe grüße

Re: War das nun richtig oder nicht?

Hallo siam,
also bei uns war der 6. Monat nicht schlimm. Schwierig war der Wachstumsschub 8. und 11. Monat. Da mußte ich extra einen Tag Urlaub machen.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen