Suchen Menü

Wann ist die Brust wirklich leer?

Hallo liebe Stillberaterin und andere "Stillerinnen"!
Meine Hebamme hat mir empfohlen bei jedem Stillen darauf zu achten, dass meine Maus eine Brust immer erst vollständig leer trinkt bevor auf die andere Seite gewechselt wird. Jetzt bin ich irgendwie etwas unsicher, ob und wann die Brust wirklich leer ist. Bisher dachte ich, wenn die Maus loslässt und auch weitere Andockversuche scheitern und sich die Brust weich anfühlt. Trotzdem tröpfelt auf der ersten Seite weiterhin Milch nach, wenn sie an der zweiten Seite trinkt, bzw. es lässt sich mit der Hand immer noch Milch ausdrücken. Heißt das, dass die Brust dann doch noch nicht ganz leer war/ist, oder bleibt immer ein Rest übrig?
Danke im voraus für eure Tipps.
LG,
Katja
Bisherige Antworten

Re: Wann ist die Brust wirklich leer?

Hallo, Katja! Das sich an der vermeindlichen leeren Brust immer noch Milch ausdrücken läßt, ist aber denke ich normal, da ja auch ständig nachproduziert wird. Ich gehe da auch mehr nach Gefühl, man hört aber ganz deutlich, wenn die Schluckgeräusche nachlassen, und wenn auf ganz viele "Sauger" nur ein "Schluck" kommt. Dann läßt mein Sohn irgendwann die Brust los, und dann ist die Brust denke ich mal leergetrunken. Hör doch mal genau hin, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, LG Brit

Re: Wann ist die Brust wirklich leer?

Hallo, Brit hat Recht, die Brust wird nie ganz leer. Gemeint hat die Hebamme damit wahrscheinlich, dass das Kind nicht zu früh von der Brust weggenommen wird, damit es auch noch genügend Hintermilch trinken kann. Wenn nur noch ab und zu geschluckt wird, kannst du beruhigt an die andere Seite anlegen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen