Suchen Menü

Wann bekommt Baby einen Rhytmus?

Hallo, mein Sohn, 5 Wochen alt, hat immer noch keinen festen Rhytmus bzgl. des Stillens. Mal hat er fast stündlich Hunger, dann wieder mal alle 2 Stunden, dann wieder alle 4 Stunden - immer total unterschiedlich! Aber wann spielt es sich denn ein, sodaß ich zumindest ein bisschen planen kann? Ich traue mich schon garnicht Einkaufen zu gehen, weil ich dann Angst habe, er könnte ja Hunger bekommen?! Oder kann ich mein Kind "führen", um einen guten Rhytmus zu bekommen! Ich stille derzeit übrigens nach Bedarf! Allerdings muß ich auch sagen, daß ich ihn anlege, wenn er z.B. Schwierigkeiten hat beim Einschlafen oder Blähungen hat (da gehen seltsamerweise die Winde raus) oder einfach nur Nuckeln will. Soll ich das unterlassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. liebe Grüsse,Bettina
Bisherige Antworten

Re: Wann bekommt Baby einen Rhytmus?

Wenn Du ihn beim Einkaufen dabei hast kannst Du doch einfach unterwegs stillen. Das ist doch das praktische, daß man dann keine Flasche mitnehmen muß und die Milch immer in der richtigen Menge und Temperatur dabeihat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wann bekommt Baby einen Rhytmus?

Liebe Christine, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, und genau damit habe ich ein riesiges Problem. Ich bin nicht der Typ dazu, der sich irgendwo hinsetzt auf die nächste Bank, läßt die Brust raushängen und legt das Kind an. Natürlich, ich kann so stillen, damit man nicht sieht, sondern nur daß wohl gerade ein Kind gestillt wird. Aber die Menschheit glotzt da so blöd, und beisst sich regelrecht fest an dem Akt des Stillens, da bekomme ich absolut die Krise und werde regelrecht aggresiv wenn mich jemand so anstarrt. Naja, wie dem auch sei, daß war ja eigentlich auch garnicht die Debatte. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. liebe Grüsse, Bettina

Re: Wann bekommt Baby einen Rhytmus?

Liebe Bettina,
zunächst mal zum Stillen in der Öffentlichkeit: Wenn allzuviele Leute interssiert (oder verklärt :-)) zugucken stört mich das auch manchmal. Es ist ja doch irgenwie eine intime Sache. Aber grade beim Einkaufen gibt es _die_ Lösung: Umkleidekabinen! Geh' einfach in eine Boutique Deines Vertrauens, ggf. kannst Du ja die Verkäuferin einweihen. Meist steht in den Umkleidekabinen sogar ein Hocker. Ich fand allerdings den Schneidersitz immer bequemer.
Und nun zum Rhytmus: Wir haben Ordnung in den Tagesablauf bekommen, als ich (mit 6 Wochen) jeden Tag zur selben Zeit das Haus verließ und für 2 Stunden spazieren ging. Dann schlief Junior prima und nach 2 Wochen (aber wirklich durchhalten!) hat sich der Schlaf- und Essensrhytmus weitgehend eingestellt. Ganz geschützt bist Du dann natürlich auch nicht vor gelegentlichen Zwischen-Hungerattacken. Wer wächst bracht auch Energie ... Und falls Du (wie wir) auch keinen zusätzlichen Tee/Wasser gibst, ist natürlich bei großer Hitze auch zwischendurch mal ein Schluck dünne Vormilch gefragt.
Ich wünsch' Dir noch viel Genuß beim Stillen. Liebe Grüße - Clara.

Re: Wann bekommt Baby einen Rhytmus?

Ich habe meinen Sohn am Anfang auch nicht in der Öffentlichkeit stillen wollen - irgendwann kamen dann naemlichauch noch Schreiattacken dazu (wegen Luft im Bauch), und ich wollte das alles lieber in Ruhe zu Hause machen. Ausserdem koennte es ja auch sein, dass die Mutter mal alleine einkaufen gehen will? Also, dann zum Rhythmus: Ich habe immer wenn er schon nach
LG, Lene

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo Bettina,
anfangs hatte ich beim Stillen in der Öffentlichkeit auch sehr große Hemmungen. Ich habe da immer im Auto oder in einer Umkleidekabine gestillt. Jetzt ist es mir ganz egal, ob da jemand zuschaut, im Gegenteil, ich bin stolz darauf, Stillen zu können. Ich schaue beim Stillen nur auf mein Kind und wer da schaut, das sehe ich gar nicht. Außerdem stelle ich mir vor, daß es doch eigentlich ein sehr schöner, harmonischer, friedvoller und zärtlicher Anblick ist und daß Menschen beim Anblick einer stillenden Mutter Glück und Freude empfinden.
Ach ja... Rhytmus... hab ich früher auch mal verbissen gesucht... aber zum Glück nicht lange... Jetzt denke ich über sowas gar nicht mehr nach und das Stillen ist ganz einfach und unkompliziert geworden.
LG, Uta (Tom 8/01)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen