Suchen Menü

Wachzeiten?! Hilfe!

Hallo!
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Wachzeiten.
Wielange kann ein 6 Wochenaltes Baby wach sein?sein kann. Wir haben oft das Problem, dass er nicht schlafen will oder nicht kann. Meist schläft er nach dem Stillen auf meinem Arm, macht sich aber in seinem Bettchen durch seine Drückerei (Blähungen?!?) wieder wach. Wie gesagt, er ist jetzt 6 Wochen alt und hin und wieder bekomme ich ihn noch nicht einmal bei der Nachtmahlzeit (ca 4 Uhr) in die
Heya!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Er ist oft nach den Mahlzeiten manchmal (in der Regel abends!) bis zu 4 Stunden wach! Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Re: Wachzeiten?! Hilfe!

Hallo, miene kleine ist auch 6 Wochen alt und wir haben (hatten-hoffentlich") das gleiche Problem. Dann kam der Wachstumsschub vor ca. 4Tagen und seit gestern schläft sie wieder nach den Mahlzeiten. Heute nacht hat sie sogar 8 Stunden durchgeschlafen und sonst hat sie immer höchstens 5 Stunden in der Nacht geschlafen. Meine Hebamme meinte das die Wachphase ca. 1-2 Stunden beträgt das aber auch unterschiedlich ist. Insgesamt sollten unsere Würmer noch 14-16 Stunden am Tag schlafen schönwärs :-))
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte und das meine kleine jetzt wieder so schön schläft wie die ersten zwei Wochen.
Viel Glück Gruß Konny

Re: Wachzeiten?! Hilfe!

Hallo,
könnte es vielleicht sein, daß euer Kleiner sich in seinem Bett verloren fühlt? Habt ihr sein Bettchen umgrenzt? Himmel über dem Bett? Viele Baby brauchen die Begrenzungen. Vielleicht kann er nachts bei euch im Bett schlafen. Viele Babys schlafen da erstaunlich gut! Viele Babys sind besonders abends aktiv (das legt sich wieder). Versuche ihn doch mal (z.Bsp. im Tuch) herumzutragen. Die kleinen Würmchen brauchen noch sehr viel Nähe- sie kannten ja 9 Monate nichts anderes.
Liebe Grüße Claudia

Re: Wachzeiten?! Hilfe!

Ich würd dir auch empfehlen, nimm die Kleine mit in dein Bett. Da könnt ihr beide noch während dem Stillen einschlafen. Das ist das Praktischste, was es gibt, wenn man heraussen hat, wie es geht. Seit ich meinen Kleinen immer in unser Bett hole, schlafen wir beide fast durch - die kurzen Unterbrechungen merke ich fast gar nicht.
Was noch gut ist - gib zwischendurch (immer zwischen den Mahlzeiten) Fencheltee. Der beruhigt und beugt Blähungen vor.

Re: Wachzeiten?! Hilfe!

Hallo,meine Kleine ist auch 6 Wochen alt und sie schläft von Anfang an gaaaanz selten tagsüber.Manchmal hat sie einen "Schlaf-Tag",wo sie tatsächlich nach den Mahlzeiten wieder einschläft,aber dann ist sie wieder 4 oder 5 Tage durchgehend wach!
Seit ein paar Tagen schläft sie in der Nacht nach der Mahlzeit (zwischen 3 und 5 Uhr)nicht mehr ein.DAS ist nervig!Ich hole sie auch zu uns ins Bett,weil es dann ab und zu funktioniert,dass sie dann nochmal 2 Stunden einnickt.Eigentlich wollte ich das vermeiden,aber was macht man nicht alles für ein paar Stunden Schlaf!!
Alles Gute,Nicole

Re: Wachzeiten?! Hilfe!

Hallo,mir geht es mit meiner 4 1/2Wochen alten Tochter genauso, den Schlaf hat sie wirklich nicht erfunden. Gestern abend hat sie z.B. zwischen 7 und 0.30 Uhr nur eine Stunde geschlafen, auch nachts muss ich sie oft nach dem stillen noch in der Gegend herum tragen bis sie endlich einschläft. Tagsüber versuche ich sie nun so oft wie möglich in der Tragetasche zu tragen, da schläft sie wenigstens gleich ein und schläft auch länger als 2-3 Stunden. Natürlich komme ich da selbst zu keinem Mittagsschlaf, aber wenn's wenigstens der Kleinen hilft - sonst habe ich doch nur ein Zappelbaby! Liebe Grüße Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen