Suchen Menü

Wachstumsschub Ende des 4. Monats??

Seit ca. 1 Woche will meine Tochter ständig trinken - leider auch nachts alle 3 Stunden. Sie schafft maximal 3,5 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten eher nur 2-2,5 , so dass ich auf mind. 8 Mahlzeiten pro Tag komme. Tagsüber ist das nichts Neues und somit auch völlig unproblematisch für mich, aber die Nächte finde ich sehr anstrengend, zumal sie schon regelmäßig 7 Stunden am Stück geschlafen hat. Selbst als Neugeborenes hat sie es zumindest auf 4 Stunden am Stück gebracht. Woran kann es liegen, dass es nun max. 3 Stunden sind? Muss ich zufüttern (obwohl man da ja auch mit der Mittagsmahlzeit beginnt und nicht mit dem Abendbrei, der Abhilfe schaffen könnte)oder geht das vorbei oder könnte es mit ihrer Erkältung zusammenhängen? Sie trinkt übrigens immer beide Seiten und das mit so starkem Saugen, dass die Brustwarzen schon wund sind! Bin dankbar für jeden Tipp oder Ermunterung!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub Ende des 4. Monats??

Hallo Nicola!
Mir geht´s leider auch so. Meine Tochter ist jetzt auch 4 Monate, 17Wo. Tagsüber habe ich schon lange den 4 Stunden Rhythmus aufgegeben, ich stille sie alle 3 St., dafür hat sie in der Nacht von 19:00 bis 4:00 durchgeschlafen, also 9 St., aber seit einer Woche ist es vorbei, sie wacht um 23, um 1, um 4, um 7 auf. Die 1Uhr Mahlzeit gönne ich ihr nicht, mit Schnuller schläft sie zwar wieder ein, aber früher ist sie nicht einmal aufgewacht. Also ich hoffe auch, daß da vorübergehend ist. Daß die Milch nicht ausreicht, habe ich nicht gedacht, als eher, daß sie aufwacht, weil sie den Schnuller verliert und dann merkt sie, daß es gerade auch gut paßt etwas zu naschen. Aber vielleicht ist es wirklich ein Wachstumsschub, ader Zähnchen oder weiß Gott was...Ich habe schon überlegt nachts Tee anzubieten, was für mich persönlich anstrengender wäre. Also wer kann uns sagen, was das ist?!
Grüße
Victoria

An Nicola und Victoria

Hallo, Ihr zwei,
Eure beiden Kleinen stecken mitten in einem Wachstumsschub. Es ist ein ziemlich heftiger. Das fanden wir zumindest. Kein Wachstumsschub vorher hat so lange gadauert. Bisher immer 2-3 Tage, diesmal ca. 2 Wochen, allerdings immer mit guten Tagen dazwischen. Laut "Oje, ich wachse" ist der Wachstumsschub in der 19. Woche, kündigt sich aber bereits ab der 15./16. Woche an. Bei uns war es auch so in der 16.-18. Wochen am schlimmsten. Seither ist der Kleine aber wieder ein Sonnenschein. Er hat unheimlich viel gelernt in den letzten Wochen, macht die tollsten (vor allem höchsten) Töne, greift in Bauchlage nach Spielzeug usw.
Haltet durch, Ihr habt bestimmt genug Milch. Meistens haben die Kleinen ja gar nicht so viel Hunger, wenn sie so oft trinken wollen. Sie wollen nur Nähe. Und die Brust ist nun mal die beste Beruhigung.
Liebe Grüße, Juliane und Mattia (21 Wochen)

Re: An Nicola und Victoria

Hallo,
ich kann mich Juliane nur anschliessen, wir haben's auch grad fast überstanden und Sophies Laune bessert sich (und unsere damit auch!). Die Nächte scheinen auch allmählich besser zu werden. Ich hab mir nur deshalb nie die Frage gestellt, ob die Milch nicht reichen könnte, weil das Kind ganz offensichtlich wächst und gedeiht. Wir nennen sie auch unsere kleine Sumo-Ringerin.
Also, wie Juliane schon sagte: durchhalten und es bessert sich wirklich!
Liebe Grüsse,
Christiane

Re: Bei uns dauerts noch länger

Alexander kam immer einmal in der Nacht, jetzt wieder zwei- bis dreimal. Tagsüber kommt er alle zwei Stunden. Das ist so seit seinem letzten Wachstumsschub, da war er ca. 7 Wochen alt, jetzt ist er vier Monate.
Wer kann mir das erklären?
LG
Janina

Re: Bei uns dauerts noch länger

Hallo alle zusammen!
Erst mal vielen ank für die zahlreichen Antworten! Scheint ja wohl normal zu sein. Aber um den Entwicklungsschub in de 19. Woche handelt es sich nicht - den hat Kaja ohne große Schwierigkeiten überstanden (zum Glück, nachdem im Buch schon gewarnt wurde)! Sie ist nämlich sehr ausgeglichen - nur ich nicht so doll. Aber ich bin ja nicht allein mit dem "Problem"!
Also an alle Leidensgenossinnen alles Gute
Nicole

Re: Wachstumsschub Ende des 4. Monats??

Hallo, vielleicht liegt es daran, dass eure Kinder jetzt tagsüber unheimlich neugierig sind und nur das Nötigste trinken, weil ja alles Andere viel spannender ist. Sie trinken dann nur so viel, bis sie gerade mal satt sind. Kommen daher öfter und müssen sich die Restmenge nachts holen, die sie tagsüber sonst getrunken haben.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen