Suchen Menü

Vordermilch, Hintermilch

Hallo,
mich beschäftigt zurzeit die Frage, ob mein Sohn beim Stillen genug Hintermilch bekommt.
Er ist ein unregelmäßiger Trinker sowohl was Abstände als auch was Dauer des Stillens anbelangt. Da er ruhig an Gewicht zulegen könnte, habe ich manchmal Sorge, daß er nicht genug Hintermilch bekommt, besonders, wenn die Brüste voll sind (mit Vordermilch v.a.) und er aber nur eine halbe Stunde in Etappen trinkt (3min saugen, 3 min schlafen). Kann er damit überhaupt an die HIntermilch kommen?
Danke und Gruß
Elisa
Bisherige Antworten

Re: Vordermilch, Hintermilch

Hallo Elisa,
wie alt ist denn dein Sohn? Mein Sohn ist inzwischen 4,5 Monate alt und ich hatte auch am Anfang Schwierigkeiten. Du solltest ihn nicht einschlafen lassen während des Stillens - ich weiß, es ist (manchmal) nicht einfach... Außerdem ist es sicherlich gut, wenn du ihm einen Rhythmus beibringst. Max trinkt alle 3 h (seit 20.12.) und seit sechs Tagen schläft er durch.
Ich hatte ihn zu Beginn auch nach Bedarf gestillt, aber dann hatte er nicht so richtig Hunger und hat öfters an der Brust gemeckert. Außerdem trinkt er jetzt länger und so bekommt er auch viel von der Hintermilch. Jetzt funktioniert das viel besser. Probier es aus.
Liebe Grüße,
Barbi

Re: Vordermilch, Hintermilch

Hallo, ein Zeichen dafür, dass ein Kind fast nur Vordermilch bekommt ist oftmals, dass der Stuhlgang immer grün ist (nicht gelbgrün oder manchmal eher grün, sondern immer grün). Ist das nicht der Fall, brauchst du dir auch absolut keine Sorgen zu machen. Selbst wenn die Brust sehr voll ist, trinkt das Kind nicht automatisch mehr Vordermilch. Wenn dein Kind zufrieden ist und zunimmt (muß ja nicht überdurchschnittlich viel sein), ist das o.k.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen