Suchen Menü

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo Karin und all Ihr anderen,
nachdem ich bereits zwei Babys gestillt habe, jedoch nicht überaus erfolgreich damit war, würde ich in meiner dritten Schwangerschaft (33. SSW) gern wissen, ob ich schon jetzt etwas für die Milchbildung tun kann. Durch Pressen der Brustwarzen habe ich mit Freuden festgestellt, dass schon ein paar Tropfen Vormilch da sind. Nun lese ich als Tipp der Hebamme von 9monate, dass der Partner schon mal saugen soll. Der braucht meine kostbare Vormilch aber gar nicht (!), ist das nicht Verschwendung? Und Milchbildungstee, ab wann soll der getrunken werden, nach dem Milcheinschuss? Danke im voraus für meine Anfänger-Fragen!
Beate
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Warum soll es Verschwendung sein, wenn der Partner in der Schwangerschaft saugt (und ein paar Tropfen "Milch" abbekommt). Das ist völlig unlogisch (auch wenn er während der Stillzeit von dir nascht wäre es normal - finde ich). Ein Partner der auf Brüste steht ist doch die beste Vorbereitung auf das stillen.
Ansonsten: Behandle dich selbst und deine Brüste sinnlich, zärtlich und streichle viel...
Milchbildungsöl und so Sachen ist doch wohl nur sinnvoll wenn das Baby da ist und das stillen Probleme bereitet (das glaube ich).

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo, in der Schwangerschaft kann man noch nicht sehr viel für die Milchbildung tun. Und nicht jeder Partner ist bereit, Vormilch zu "saugen".
Was du tun kannst, damit die Milchbildung nach der Geburt gut in Schwung kommt ist, dass du dein Kind, sobald du es hast, so oft anlegen sollst wie möglich. sobald es eine Regung von Wachsein zeigt, leg es an. Nicht nur 2-3 Minuten, sondern solange, wie es trinken möchte. Wenn du richtig anlegst, brauchst du auch keine Angst um deine Warzen zu haben. Je öfter du anlegst, umso schneller und sanfter kommt der Milcheinschuß und wenn du auch nachher nach BEdarf anlegst (nicht nach Uhrzeit), dann hast du bestimmt keine Probleme mit der Milchmenge. Milchbildungstee kannst du nach dem Milcheinschuß ca. 2-3 Tassen täglich trinken. Außerdem ist Kartoffelsuppe, Malzbier u. z.b. alkoholfr. Bier milchbildend.
LG und viel Erfolg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen