Suchen Menü

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo liebes Experten-Team,
ich bin zwar erst in der 11.SSW, aber ich möchte natürlich sehr gerne stillen, wenn mein Baby da ist. Ich hätte gerne ein paar Infos darüber, wie ich meine Brust darauf vorbereiten kann. Ich lese soviel unterschiedliche Sachen, die mich eher verunsichern....
Meine Freundin sagt, ich soll meine Brustwarzen mit einer weichen Bürste rubbeln, meine andere Freundin sagt, ich soll meine Brust fleißig eincremen, auch die Brustwarzen...in einer Zeitschrift habe ich gelesen, daß man mit einem groben, trockenen Waschlappen die Brustwarzen reiben soll und NICHT mit eincremen soll, damit sie nicht zu weich werden und abgehärtet werden...also wat denn nu?
Schön pflegen mit Cremes oder rubbeln mit trockenem Waschlappen? Am liebsten würde ich ja gar nichts machen und mich einfach nur eincremen nach dem Duschen und fertig,aber ich möchte natürlich optimal vorbereitet sein und möglichst ohne wunde Brustwarzen mein Baby stillen...Was sagen denn die Experten?
Liebe Grüße
TINA ZAUNER
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo Tina, schön, dass du dich schon so früh über das Stillen informierst. Also, im Grunde genommen brauchst du gar nicht viel zu machen. Wenn du dich nach dem Duschen eincremst, dann kannst du die Warzen mitcremen, aber du sollst sie nicht extra eincremen, das würde die Haut zu weich machen. Beim Abtrocknen kannst du etwas fester über die Warzen rubbeln. Gut ist es auch, ab und zu den BH auszulassen, dann werden die Warzen durch Reibung an der Kleidung etwas abgehärtet. Was du nicht tun sollst, steht aber leider noch oft in den Büchern, ist zwirbeln, sprich: Warze zwischen Daumen und Zeigefinger rollen. Das kann Wehen auslösen. Wenn jetzt (hoffentlich) bald die Sonne scheint und du ein Dachfenster hast, kannst du auch die Sonne auf deine Brust scheinen lassen. Ist auch sehr gut. Ansonsten kann ich nur noch zu warm-kalten Duschen raten. Kauf dir doch vielleicht das Buch "das Stillbuch" von Hannah Lottrop, da gibt es unendlich viele Tipps auch für später und es ist alles sehr motivierend geschrieben.
Viele Grüße

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Hallo tina,
erstmal herzlichen Glückwunsch!! Ich kann mich nur anschließen. Keine besondere Vorbereitung, außer Luft, Licht und ein bisschen Training (BH-los rumlaufen), das sollte reichen. Wenn du flache oder eingezogene Brustwarzen hast, kannst du dich mit der Hebamme mal abstimmen, ob und was du noch tun kannst, denn mit Flach- und Hohlwarzen kommen Neugeborene nicht soooo gut zurecht, das habe ich leidvoll erfahren müssen. Mittlerweile hat sich Sohni meine Warzen so geformt, wie er sie gerne hätte ;-))
Wunde Brustwarzen kannst du am besten vermeiden, indem du richtig anlegst, also mach dir darüber mal erst Gedanken, wenns soweit ist.
Schöne Schwangerschaft noch!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen