Suchen Menü

Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Seit gestern abend, als ich mal wieder versucht habe, meinem Kleinen die Originalbrust anzubieten, hat er irgendwie geschnackelt, wie das geht und kann jetzt auch immer mal ohne Stillhuetchen trinken. Aber so ohne Probleme geht das auch nicht. Jedenfalls saugt er sich fest and der Warze, kriegt das mit dem Unterdruck auch hin, macht ein paar Zuege und laesst wieder los. Insgesamt hat er diese Nacht dann nur 10 Minuten getrunken statt wie sonst 30. Geht das schneller ohne Huetchen? Nach den 10 Minuten hat er immer wieder spitze Schreie ausgestossen (da wurde sogar Papa wach) und hat mit der Brust gekaempft, wollte aber auch nicht wieder ans Huetchen. Uff! Beim Stillen heute morgen ging es dann etwas besser, so ca. 20 Minuten ohne grosse Kaempfe, aber zumindest ohne Hutechen und ansonsten schoen anzusehen. Aber schon immer wieder mit Loslassen und wieder neu ansetzen. Natuerlich sind meine Originalbrustwarzen schon ziemlich mitgenommen von der ganzen Lutscherei, aber das ist wohl normal und blieb mir nur bis jetzt erspart, oder?
Meine Frage ist eigentlich: Ist das normal, dass mein Kleiner diese Umstellungsprobleme hat? Habt ihr dazu Erfahrungen? Was ich bis jetzt immer gelesen habe zum Stillen ohne Stillhuetchen war einfach, dass die meisten schrieben, dass es ploetzlich ohne geklappt hat, aber auch ohne Umstellungsprobleme?
LG
Netti (bisschen abgekaempft von der Nacht) und Paul (8Wo)
Bisherige Antworten

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hallo Netti,
warum mußtest Du denn Stillhütchen verwenden? Ich wünschte, ich könnte auch die Hütchen verbannen, bei mir ging/geht das gar nicht ohne und ich pumpe mittlerweile (vielleicht fang ich aber das Anlegen wieder an s.u. Text an Angi)
Alles Gute und viel Geduld für dich und Paul beim Umgewöhnen :-)

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hallo Sandra, tja, mein Kleiner konnte nie richtig andocken. Bzw. zu Beginn im KH konnte er, aber dann ging ihm wohl der ganze Stress da auf die Nerven und er wollte nicht mehr richtig andocken.
Mal sehen, wie es ausgeht. Hatte mich schon mit den Huetchen fuer die naechsten 6 Monate abgefunden. Vielleicht klappts ja doch.
Alles Gute auch fuer Dich.
netti

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hallo, also ich finde es klasse, dass dein Kind nach so einer langen Zeit mit Hütchen es auch noch ohne kann. Häufig ist es so, dass Kinder dann gar nicht mehr an die "normale" Warze wollen. Ohne Hütchen muß sich das Kind nicht so sehr anstrengen und wird deshalb wahrscheinlich schneller fertig sein. Ich bin sicher, dass er es bald wieder ganz richtig kann und es dann absolut ohne Hütchen gehen wird. Wenn es geht, verwirre ihn nicht mehr dadurch, dass du mal mit und mal ohne stillst. Versuchs es am besten immer ohne (es sei denn, er geht überhaupt nicht so ran), dann wird er sich gewöhnen.
Viel Erfolg und LG

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hallo Karin, ja, er will das Huetchen eh nicht mehr, jetzt, wo er das Original kennt. Jetzt ist mir auch klar, dass er erst mal so schnell schlucken lernen muss im Gegensatz zum Huetchen) und deshalb immer wieder loslaesst und runterschluckt. Irgendwie hat er erst jetzt die Kraft (oder die Ahnung), diesen Unterdruck zu erzeugen, der zum Stillen ohne Hut noetig ist. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Danke und LG
Netti

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hallo Netti,
mir ging es vor Monaten ganz genauso. Zuerst hat er die Brust genommen und als dann endlich Milch da war wollte er sie nicht mehr. Ich glaube er konnte sie nicht mehr fassen weil sie so gespannt war. Also trank er von da an nur noch mit Hütchen. Zu Hause ist die Milch weniger geworden und ich habe ihm die Brust wieder so angeboten. Ich habe 4 Tage gebraucht bis er wieder vernünftig getrunken hat. Übrigens mit Hütchen trinkt es sich viel schwerer. Ich habe es ihm so gelernt das ich ihm immer zuerst für 4 Züge das Hütchen gegeben hab und dann die Brust so. Also wie gesagt nach 4 Tagen hatte er es geschnackelt.
LG Sabine

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hi Netti,
Deine meisten Fragen haben sich wohl inzwischen geklärt, aber Hut ab vor Deinem Paul, daß er es so schnell geschnallt hat. Ich weiß von vielen Müttern, daß die Umstellung von Hütchen zum Original ein absoluter Kampf war...
LG - Angi

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Liebe Angi,
es ist ein Kampf! Aber es geht von mal zu mal besser. Nur meine Brustwarzen sind zienlich wund von der Zieherei. Fiebere jetzt schon dem naechsten Stillen entgegen. Jetzt noch ein Wachstumsschub und ich bin aufgeschmissen. Irgendwelche Tips? Schmiere Lanolin drauf, wollte eigentlich fuer heute abend was abpumpen, aber jetzt noch die Pumpe, das geht nicht. Nehn ich das halt aus der Reserve und friere wieder ein, wenn es besser geht.
LG
Netti

Re: Vom Stillhuetchen zur Brustwarze

Hallo Netti,
ich hatte vor ein paar Wochen auch die Umstellungsprobleme.
Für einige Tage hatte ich mit Stillhütchen gestillt und meine Tochter (10 W.) fand das ganz Klasse. Als ich dann aber wieder ohne stillen wollte, hat sie tierisch teater gemacht und ohne Ende geweint. Ich habe erst immer wieder nachgegeben und erneut das Hütchen benutzt. Schließlich wollte ich aber unbedingt, dass das ohne Hut klappt. Nach einem Tag Geschrei und Knöttern, konnte ich meine Kleine doch davon überzeugen, dass meine Brust "pur" doch gar nicht so schlecht ist. Nach zwei Tagen hat sie wieder ohne knurren an meiner Brust genuckelt. Mit den Hütchen ist das wohl eine ganz andere Technik, da müssen sich die Kleinen erst wieder dran gewöhnen. Die Milch sammelt sich ja bereits im Hut und kommt dann "schluckweise" heraus. Die Brust hingegen muß ja "gemolken" (wie bei ner Kuh!!!), das ist bestimmt anstrengender. Na ja, verlier nur nicht den Mut und halte durch, das klappt bestimmt wieder. Irgendwann ist der Hunger größer und die kleinen Mäuse nehmen das, was sie kriegen können.
Also, schönen Abend noch
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen