Suchen Menü

Vogel beim Stillen oder was?

Seit ein paar TAgen hat mein Kleiner ( 7 Wochen )einen Vogel.
Z.B, heute nacht. Er ist um 21.30 eingeschlafen und um 3.30 Uhr das erste Mal aufgewacht. Normalerweise müßte er doch Hugner haben aber er trinkt nur die Vormilch und knackt dann weg. Das selbe um 7 Uhr wieder. Was ist nur los. Davor hatte ich kein Problem. Tagsüber trinkt er richtig. Das merk ich, da ich meinen Milcheinschuß deutlich spüre und in der Nacht nach der Nuckelei die Brust noch richtig voll ist. Was soll ich machen. Soll ich ihn nachts auch im Sitzen stillen wie tagsüber oder ihm nur mal Wasser geben, bis er richtig Hunger hat. Ist das Verhalten normal?
Ich hab bald schon Angst ihn tagsüber anzulegen. Es könnte ja dann genauso laufen. Wenn er dann auch wieder nicht richtig trinkt, geht mir doch die Milch weg.
Ich bin ratlos. Hat er nun einen Vogel, hoffentlich vorübergehend oder was kann es sein. Wie bekomme ich ihn wieder dazu, auch nachts richtig zu trinken
Bisherige Antworten

Re: Vogel beim Stillen oder was?

Hallo!
Vielleicht hat dein kleiner ja nachts gar nicht wirklich hunger, sondern ist nur aufgewacht, weil sein Nucki weg ist, oder aus irgendeinem anderen Grund. Es hört sich ja fast so an, als wäre er zu müde zum trinken und schläft deswegen gleich wieder ein. Mein kleiner Mann (5Wochen) schläft nachts fast schon 6 Stunden durch (wow, diese Nacht sogar 8). Also wenn er nicht richtig feste brüllt und sich mit dem Schnuller zufrieden gibt, würde ich es mal versuchen, ihn erst gar nicht anzulegen. Vielleicht hilft es ja :-)
Liebe Grüße von Anja

Re: Vogel beim Stillen oder was?

Hallo Anja! Danke für deinen Tipp. Aber jetzt scheint irgendwie der Wurm drinn zu sein, denn er trinkt gar nicht mehr. Gestern um 21 Uhr hat er das letzte Mal richtig getrunken, so mit Prickeln in der Brust, Milch fließt...
SEitdem trinkt er nur noch die wässrige Milch aus dem Vorhof und dann nichts mehr. Daß er nicht hungrig ist, kann doch jetzt echt nicht mehr sein. Gestern hat er tagsüber noch richtig getrunken, heute auch tagsüber nicht mehr.
Jetzt verkrampf ich mich natürlich immer mehr. Aber vom Verkrampfen kann es nicht kommen, denn als alles anfing, hab ich mich - nichts Schlimmes erwartend - nicht verkrampft gehabt.

Re: Vogel beim Stillen oder was?

Es kann auch sein, daß sich die Milchproduktion bei Dir jetzt eingeregelt hat und Du deshalb den Milchspendereflex nicht mehr merkst. Das ist so etwa 2 Monate nach der Geburt der Fall, und Dein Kleiner ist ja jetzt 7 Wochen. Deine Brust wird jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr so prall wie vorher, Milch ist aber trotzdem genug da. Die wird jetzt zum größten Teil produziert während das Baby saugt. Achte einfach darauf, daß Dein Kleiner genügend nasse Windeln hat und der Stuhl normal aussieht und riecht, dann ist es schon ok. Aber selbst wenn Dein Kleiner mal für kurze Zeit nur Vordermilch bekommen würde wäre das nicht schlimm.
Viele Grüße,
Christine

Re: Vogel beim Stillen oder was?

Ich würde raten - paß auf die vollen Windeln und schau, wenn Du Dir zu unsicher bist, aufs Gewicht. Eigentlich wissen die Kleinen gut, wieviel sie brauchen, und das ist mal mehr, mal weniger. Deine Brust wird schnell drauf reagieren, auch wenn der Bedarf wieder steigt. Ich würde ihn anlegen, so wie er will, und wie gesagt, Windeln und Gewicht beobachten... Und nachts - braucht er vielleicht wirklich nur "was zu trinken", also die Vormilch und wird bald durchschlafen... Wer weiß! Babies haben bestimmt eher ihren natureigenen Instinkt als einen Vogel ;-))
LG Dörte

Re: Vogel beim Stillen oder was?

Beachte die hier bereits erwähnten Tips und Ratschläge. Vielleicht hat Dein Baby aber auch einen Wachstumsschub und steht darum "Kopf". Kennst Du das Buch: Oje ich wachse! Wurde hier öfters in den Foren empfohlen. Habe es mir auch gekauft, ist echt super!!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen