Suchen Menü

Viele Fragen

Hallo,
Julia wird morgen 4 Wochen alt und das stillen empfinde ich als schön, auch wenn wir bisher ne Menge durchgemacht haben. Mein Milcheinschuß (hab ihn nicht bemerkt) kam sehr spät weil ich noch eine recht große Nebenplazenta in mir hatte die nicht bemerkt wurde und erst eine Woche nach der Geburt abging. Dann hatte nahme Julia nicht zu (zum Glück auch nicht weiter ab) und ich ne schlimm Wochenbettdepri was ich dank Pulsatilla und meiner super-lieben Hebi wieder in den Griff bekommen habe. Es folgten blutige extrem wunde Brustwarzen undundund... so langsam hat sichs eingespielt, aber die Trinkzeiten empfinde ich doch als recht anstrengend. Sie schläft immer superlange (nachts 5-7 Std. tagsüber 3-5 Std.) hat dann aber natürlich Zeiten in denen sie ca. 3 Std. lang gestillt werden will. Sie macht da schon pausen dazwischen, aber nach spästens einer halben Stunde will sie wieder. Ganz extrem ist das seit 3 Tagen so. Sie will garnicht weg von mir.. Ist das schon ein Wachstumsschub? Soll ich sie so gewähren lassen oder in irgendeiner Weise eingreifen (wecken, zufüttern??). Kommt denn nach so kurzer Zeit (eben ca. 30 min.) auch schon wieder Milch oder ist das im Moment garnicht soo wichtig und sie geht nur ran um mehr Bedarf "anzumelden"? Pendelt sich das irgendwann auch mal ein? Ich gebe abwechselnd beide Seiten wobei wenn sie so kurz hintereinander trinkt versuch ich immer eine Seite insgesamt so 20-25 min zu geben, dann die nächste. Ist das ok oder soll ich länger? ..
Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen

.. oder kürzer?
Zunehmen tut sie inzwischen zum Glück gut (ca.150-170 gr. in der Woche) also müßte die Milch ja (noch) reichen und ich muß nicht zufüttern oder doch?
So, langer Text viele Fragen, aber meine Hebamme ist seit dem Wochenende in Urlaub und Vertretung gibts keine (wir wohnen voll in der Pampa) und sie kommt erst in 2Wochen wieder....
Vielen lieben Dank im voraus
Tanja + an der Brust hängenden Jule 27 Tage alt

Re: Viele Fragen

Hallo Tanja,
in dieser zeit habe ich auch nichts anderes gemacht als gestillt, gestillt und gestillt und gedacht, daß meine Milch nicht reicht. ;-)
Es dauert 6-8 Wochen bis sich die Stillerei einigermaßen eingespielt hat. Es ist oft auch kein Hunger, wenn das Baby so oft an die Brust will. Stillen ist Nahrung für Körper UND Seele. Es ist ein so sicherer vertrauter Ort an Mamas Brust, die vertreibt das Monster Einsamkeit, dort ist es warm und der Rhytmus des Herzens, den das Baby seit 9 Monaten kennt, beruhigt ihn. Und da ist diese warme, süße, immer bereite Milch, die das Monster Hunger vertreibt....
LG Uta (Tom 8/01)
Folgende Bücher kann ich wärmstens empfehlen:
Pflichtlektüre:
Das Stillbuch
Hannah Lothrop
ISBN: 3-466-34431-X
(Hatte ich bei bol.de bestellt)
Fürs Längerstillen fand ich gut:
Stillen einfach nur stillen
Gwen Gotsch
La Leche Liga Deutschland e.V.
ISBN: 3-932022-08-4
auch sehr gut:
Oje, ich wachse!
Hetty Van De Rijt
Frans X. Plooij
ISBN: 3-442-16144-4
(acht mal steht Ihr Baby Kopf in den ersten 14 Monaten und wie man mit diesen Entwicklungsprüngen umgeht)

Re: Viele Fragen

Hallo,
habe all diese Bücher schon zuhause haben mir aber nicht wirklich geholfen (bis jetzt).
Es heißt wohl einfach Zähne zusammenbeißen und durch.
Danke
Tanja

Re: Viele Fragen

20 bis 25 Minuten reichen. Trinkt sie denn immer gleich wieder richtig, oder nuckelt sie mehr?

Re: Viele Fragen

Hallo Fr. Grein,
sie trinkt schon richtig. Soll ich nun zufüttern oder nicht? Hab gestern abend schon ne Flasche gemacht, weil ich einfach nicht mehr konnte. Da hat sie 35 ml getrunken (wäre aber noch mehr da gewesen), also kanns der große Hunger nicht mehr gewesen sein oder?
Danke
Tanja + Julia *die schon wieder nimmersatt spielt*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen