Suchen Menü

Viele Fragen: Schnupfen, Abpumpen, Nuckel

Hallo!
ich habe gleich viele Fragen auf einmal: meine kleine Tochter Johanna ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille sie voll (und hoffe, dass noch eine Weile zu tun).
Frage 1: Sie hat seit 2 Wochen einen Schnupfen. Der Kinderarzt hat zunächst Sambucus empfohlen, da aber nach einer Woche keine Besserung auftrat, nehmen wir jetzt doch Nasentropfen. Der Schnupfen selbst ist vermutlich nicht so schlimm, aber sie hat doch immer wieder Probleme bei Trinken. Gibt es noch eine gute Idee, was ausser Nasentropfen hilft? Ich habe gelesen, Muttermilch als Nasentropfen könnte auch helfen, wie kann ich die am besten verabreichen? Gibt es irgendeine besonders günstige Stillposition, die das Atmen erleichert und dem häufigen Verschlucken vorbeugt?
Frage 2: Ich möchte bei Gelegenheit anfangen, Milch abzupumpen, um abends 2-3 Stunden weggehen zu können. Wie organisiere ich das Abpumpen am besten: kurz bevor ich gehe oder über den Tag verteilt immer ein bisschen? Muss ich die Milch auf jeden Fall einfrieren oder kann man sie auch ein paar Stunden so stehen lassen?
Frage 3: Wir überlegen hin und wieder, Ihr einen Nuckel zu geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie sich trotzdem meldet, wenn sie Hunger hat oder sich dann eben mit dem Nucki tröstet?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort(en)!
Jeanette
Bisherige Antworten

Re: Viele Fragen: Schnupfen, Abpumpen, Nuckel

Hallo, vielleicht kann ich helfen. zu 1: Mit einer Pipette kannst Du ihr die Muttermilch gut in die Nase träufeln.
2. das weiss ich selbst nicht genau, ich habe einfach zwischen den Mahlzeiten aus beiden Brüsten etwa die Hälfte abgepumpt. Die Milch musst Du nicht einfrieren, sie hält sich 24 Stunden im Kühlschrank, oder sogar 48 Stunden. Zu 3. Sie meldet sich schon trotz Schnuller. Meine Tochter spuckt dann den Schnuller aus und schreit ihren HUngerschrei. Ich würde es einfach mal probieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruss utsie

Re: Viele Fragen: Schnupfen, Abpumpen, Nuckel

Hallo Janette,
mit dem Abpumpen mußt du mal probieren.
Du kannst sammeln oder auch abpumpen, bevor du weggehst (dammit du dort keinen "Druck" bekommst *gg*), oder wenn du wiederkommst und das Kind schläft.
LG Uta

Re: Viele Fragen: Schnupfen, Abpumpen, Nuckel

Hallo Jeanette,
wir haben unserem Adrian mit einer Pipette Muttermilch "hochgespritzt" (ca. 0,5 ml auf einmal). Das war ein Tip vom Kinderarzt und hat recht gut funktioniert. Die Milch fließt dann in den Rachen und wird geschluckt. Hört sich etwas fies an, aber Adrian hat es normalerweise gut genommen, zwischendurch mal geweint, aber auch gelacht, so schlimm kann es also nicht sein.
Helfen tut anscheinend auch Kammillentee mit Zucker (Schnapsglas Tee mit 1/2 TL Zucker). Das mit Mumi ist mir aber sympatischer, schadet aber bestimmt nicht!
Viele Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen