Suchen Menü

Verzweiflung! Mein Kind will nur Brust!

So langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Meine Tochter (knapp 5 Monate), eigentlich ein äußerst unkompliziertes Kind, will nichts anderes außer Brust. Keine Karotte, keine Flasche. Ich kann ihr stundenlang ein Fläschen (mit allen verschiedenen Saugern die es so gibt) gefüllt mit bester frisch abgepumpter MuMi in den Mund halten und sie denkt noch nicht mal dran daran zu saugen. Wenn der Hunger dann zu heftig wird, brüllt sie wie am Spieß. Wenn ich dann doch "auspacke" strahlt sie und schnappt sich die Brust so nach dem Motto "warum nicht gleich so, Mama!"
Es wäre ja eigentlich nicht so schlimm, aber in 8 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten!!!! Was tun????
Viele Grüße, Iris
Bisherige Antworten

Re: Verzweiflung! Mein Kind will nur Brust!

Vielleicht akzeptiert sie die Flasche von dir nicht, weil die Brust so nah dabei ist...
Versuch doch mal, ob sie bei jemand anderem die Flasche nimmt und so dann lernt, daraus zu trinken.
Gruß, Annette

Re: Verzweiflung! Mein Kind will nur Brust!

Hallo iris,
das war bei uns auch so. Aus neugier ass sie dann mit 6 Monaten vom Löffel, aber nach 2 Wochen war das langweilig. Als ich dann (sie war dann gut 8 monate)wieder arbeitete ass sie nach einem Tag im Kindergarten dort anstandslos 2 Mahlzeiten vom Löffel (Gmüsebrei und Obstbrei). Zur Hause dann auch, aber manchmal boykotiert sie dann auch einige Mahlzeiten, aber NIE wenn ich nicht da bin.Ich würde mich noch nicht zu sehr stressen!!!
LG imke

Re: Verzweiflung! Mein Kind will nur Brust!

Hallo Iris, ich glaube, da gibt es 2 Dinge, die du ändern könntest. 1. trinkt fast kein Kind aus der Flasche, wenn sie von der Mama gegeben wird, weil die was viel besseres hat. Gib die Flasche, am besten eine mit Stillsauger, der Betreuungsperson und gehe ganz aus dem Haus. Dann kann es sein, dass sie nach kurzer Zeit ohne Zicken trinkt.
Außerdem wird es wohl so sein, dass du dich wegen des baldigen Arbeitsantritts ziemlich unter Druck setzt, und damit auch dein Kind. Die Kinder merken dass sooo schnell und reagieren dann häufig mit Boykott. Lass sie einfach jetzt mal ein paar Tage ganz damit in Ruhe und versuchs dann langsam nochmal. Stille zuerst und gib dann als Nachtisch ein Löffelchen Gemüse- oder Obstbrei (Obstbrei wird meist besser angenommen). Steigere die Beikostmenge nach dem Stillen täglich, bis sie ca. 8-10 Löffelchen davon isst. Dann kannst du die Beikost vor dem Stillen geben und stillst nur den Rest, bis sie komplett satt ist. Wenn du so anfangen möchtest, dass sie vor dem Stillen mit dem Löffel essen soll,w enn sie es noch gar nicht kennt, dann geht es viel zu langsam und das Kind wird ungeduldig und schreit und sträubt sich.
Versuchs mal mit Geduld, dann wirst du sicher Erfolg haben.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen