Suchen Menü

Verstopfung und abstillen

Hallo,
seit 4 Tagen bekommt mein Sohn (6 Monate, bisher voll gestillt) die erste Beikost, Karotte bzw. Karotte mit Kartoffel, was prima klappt. Seit Montag hatte er aber keinen Stuhlgang mehr (sonst immer 2-3 x pro Tag) und sein Bäuchlein fühlt sich auch ganz hart an. Muß ich da irgendetwas machen (habe auch immer Öl zum Gemüse gegeben)?
Außerdem wollte ich eigentlich langsam nach und nach Mahlzeiten ersetzen und abstillen, aber heute machte er jedesmal Theater an der Brust (obwohl ich nichts ungewöhnliches gegessen habe), so daß ich ihm eben statt Stillen das zweite ganze Gläschen Karotte/Kartoffel gegeben habe, was er mit anscheinend großem Appetit verspeist hat. Wie schnell kann ich jetzt weitere Mahlzeiten ersetzen und ganz abstillen?
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung und abstillen

Hallo, das was du mit den Karotten erlebst, erleben viele Mütter. Was früher immer geraten wurde, nämlich mit Karotten als Beikost anzufangen, davon wird heute abgeraten. 1. sind sehr viele Kinder von den Karotten verstopft und 2. bekommen auch immer mehr Kinder von den Karotten Hautausschläge oder Allergien. Es hat sich gezeigt, dass man besser mit Pastinaken, Fenchel, Zucchini oder Kürbis anfängt, da diese vom Kind leichter verträglich sind und auch nicht zu o.g. Reaktionen führen. Sobald das Kind zugefüttert wird, sollte es schon mindestens alle 48 Stunden Stuhlgang haben. Da du ja ansonsten noch stillst,kann es an der Flüssigkeit nicht hängen. Wenn das Kind aber trotzdem noch Wasser o.ä. trinken möchte, wenn du es ihm anbietest, kann das auch nichts schaden (muß aber nicht sein, wird auch oft verweigert).
Wenn er Theater an der Brust macht und nicht mehr richtig trinken will, kannst du schon relativ schnell mit dem Zufüttern der nächsten Mahlzeit beginnen. Wichtig: immer erst ein bißchen stillen (um den Magen vorzubereiten) und dann die Beikost geben. Wenn er jetzt schon auf die Karotten so reagiert, würde ich auf keinen Fall dazu raten, bei der 2. Mahlzeit auch noch mit Karotten beizufüttern.
So kannst du innerhalb ca. 1 Woche eine komplette Mahlzeit ersetzen. Wichtig: achte auf deinen Busen, damit er nicht fest wird und es zu einem Milchstau kommt. WEnn das Abstillen relativ schnell vorangeht, solltest du evtl. etwas weniger trinken, damit die Milchb. zurückgeht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen