Suchen Menü

Verstopfung durch Beikost

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Meine Tochter (fast 6 1/2 Mon.) hat seit der Beikosteinführung (Karottenmus) ziemliche Verstopfung. Der Arzt meinte, ich soll das Gläschen wechseln und etwas mit Blumenkohl geben und nachmittags etwas geriebenen Apfel. Jetzt bekommt sie ein Gemüse Allerlei Gläschen und der Apfel schmeckt ihr wunderbar, nur bekommt sie davon einen Windelausschlag und einen feuerroten Po. Die Verdauung klappte prima, nur hab ich jetzt den Apfel weggelassen und es stopft sie schon wieder. Macht Apfelgläschen auch einen wunden Po, wenn ja, was kann ich ihr ansonsten für Obst geben? Seit ich den Apfel weggelassen habe, wird der Po wieder wunderbar. Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung durch Beikost

Hallo, Blumenkohl wirkt eigentlich fuer sich alleine schon stuhlauflockernd. Das kannst Du ja geben, z.B. Blumenkohl-Kartoffel (gibts von Alnatura). Vorsicht mit den Gemuese-Allerlei - da sind viel zu viel verschiedene Zutaten auf einmal drin. Vielleicht war auch da was dabei, was den wunden Po verursacht. Lieber eins nach dem anderen einfuerne - dann weiss man, woran es ggfs. liegt :)
Birne ist ein Obst, was recht gut vertragen wird und auch stuhlauflockernd wirkt.
Auch Oel, was man ins Gemueseglaeschen tun sollte (siehe: http://www.kind.qualimedic.de/beikost_oel.html) wirkt positiv auf die Verdauung.
Karotten wuerde ich erstmal weglassen.
Leider gibts bei den Glaeschen nur wenige, die sich auf ein, zwei Zutaten beschraenken :( Wer also nicht selber kochen moechte (wie waers damit ?:), hat da ein Problem. Meines Erachtens sindda die Produkte von Alnatura noch am besten (oder Sunval).
LG, Karen
siehe auch: http://www.kind.qualimedic.de/ beikost.html

Re: Verstopfung durch Beikost

Hallo, Birne ist z. B. sehr stuhlauflockernd und macht eigentlich auch keinen wunden Po. Kauf am besten das Obst selbst und reibe oder püriere es, dann ist auch kein zusätzliches Vitamin C zugesetzt. Das macht nämlich oft einen wunden Po. Übrigens geriebener Apfel stopft auch, außer wenn Du ihn dann noch etwas andünstest. Was hältst Du davon, wenn Du für Deine Tochter selber kochst. Da könntest Du ihr nämlich Zucchini geben, das ist zum einen stuhlauflockernd, zum anderen nicht so blähend wie Blumenkohl und auch recht fleckenfreundlich. LG Alex mit Tanja (24.02.02), die fast nur selbstgekochtes bekommt.

Re: Verstopfung durch Beikost/Auch an Frau Grein

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Den Apfel hab ich selbst gerieben und seit ich ihr den nicht mehr gebe, ist der Po wieder wie neu, also denk ich mal, daß es an dem gelegen hat. Trotzdem möchte ich noch gerne wissen, ob ich ihr mit dem Gemüse Allerlei Gläschen geschadet haben kann wegen der 4 unterschiedlichen Sachen. (Ist aber auch ziemlich schwierig ein Gläschen mit einer oder zwei Zutaten zu finden außer Karotten) Das bekommt sie seit 12 Tagen mit ganz langsamer Steigerung (momentan 1/2 bis 1/4 Gläschen) Soll ich vielleicht mittags doch was anderes geben. Aber ist das Wechseln nicht auch wieder schlecht? Seit gestern probier ich jetzt 2 bis 3 Löffelchen Apfelgläschen. Wirkung kann ich noch nicht beurteilen. Der geriebene Apfel hätte verstopfungsmäßig schon gewirkt, nur der Po sah entsprechend aus. Beim Selberkochen, weiß ich nicht, ob man das Gemüse vom Supermarkt nehmen kann oder muß das Biokost sein, nur täglich frisch einkaufen ist bei mir leider nicht möglich. Was müßte ich dabei beachten? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Verstopfung durch Beikost/Auch an Frau Grein

Hallo, Selberkochen ist wirklich kein Problem :-) Vor allem musst Du nicht jeden Tag neu die Mini-portionen einkaufen und kochen, sondern kannst an einem Tag mal direkt mehr Portionen machen und einfrieren. So habe ich nun fuer 4 Wochen auf Vorrat gekocht. Einfrieren kannst Du in den Glaeschen (die platzen nicht, keine Sorge). Biogemuese wuerde ich bevorzugen.
Babykost zu kochen ist keine Kunst und macht auch Spass :)
Geschadet hast Du ihr mit dem Gemueseallerlei bestimmt nicht; es ist bei so vielen (neune) Zutaten nur schwierig, irgendwelche Hautreaktionen dann genau EINEM Gemuese zuzuordnen ...
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen