Suchen Menü

Verstopfte Brustwarzen??? Zufüttern?

Also, ich habe ein Problem. Unser Kleiner nimmt nicht (7 Wochen 4000 gr) zu und um alle Eventualitäten möglichst auszuschliessen, mache ich jetzt das "Härteprogramm". Laut Kinderarzt ist der Kleine topfit! Als erstes Stillen, er hört allerdings nie von sich auf aus, d.h. ich könnte ewig stillen /1-2 Stunden) und weiß demnach nie, ob die Brust auch leer ist, danach aufpäppeln mit Pre Nahrung, da trinkt er ca.50-100 ml und zu guter Letzt mit der Milchpumpe, die immer verbleibende MUMI abzupumpen, was ich sehr beschwerlich finde. Dabei fällt mir auf, dass immer nur 1-2 "Düsen" tätig sind und es sehr lange dauert um etwas abzupumpen, ca.1/2 Stunde für 40-60 ml. Die abgepumpte Milch bekommte der Kleine dann per Flasche, es soll ja nichts verkommen! Es ist genauso kompliziert wie es sich anhört. Nun frage ich mich, warum trinkt er die Milch aus der Flasche in Nullkommanichts und kommt an der Brust einfach nicht zu potte, kann die Brust "verstopft" sein? Diesen Spaß mache ich aber erst seit gestern, vorher gab es nur Brust und die neue Prozedur ist mir zu anstrengend!!!
Wer weiß Rat?
Bisherige Antworten

Re: Verstopfte Brustwarzen??? Zufüttern?

Hallo, aus der Flasche läuft die Milch einfach schneller und es ist für das Kind weniger anstrengend (zumindest, wenn du einen normalen Sauger benutzt _ von NUK o.ä.).
Vielleicht nuckelt er auch häufig an der Brust und trinkt nicht effektiv genug. Ich würde auf keinen FAll solch ein Härteprogramm durchziehen. Du machst damit dich und dein Kind nur nervös und unzufrieden. Wieviel hat er denn zugenommen insgesamt (vom niedrigsten Gewicht an gerechnet)? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie du es empfindest. Wenn dein KA sagt, dass das Kind topfit ist, warum willst du dann zufüttern? Vielleicht geht es mit Einverständnis deines Arztes auch ohne (wenn das Kind unter Beobachtung bleibt).
LG Karin

Re: Verstopfte Brustwarzen??? Zufüttern?

lieben dank für die antwort. also er hat seit seiner geburt vor 7 wochen nur 500 gr zugenommen. geburtsgewicht 3620 gr, entlassungsgewicht 3500 gr. was kann ich tun, damit er nicht so uneffektiv an der brust herumnuckelt. bin für jeden rat dankbar.

Re: Verstopfte Brustwarzen??? Zufüttern?

Hallo, das ist zwar nicht berauschend viel, aber wenn es deinem Kind gut geht ist es dennoch o.k. Damit er lernt, effektiver zu trinken, kannst du folgendes probieren:
sobald du merkst, dass er nicht mehr richtig saugt, sondern eher nuckelt (die Kieferbewegungen gehen schneller und man sieht die Bewegung nicht mehr bis ans Ohr), sofort von der Brust nehmen und an der anderen Seite anlegen. Sobald er dort wieder aufhört richtig zu saugen, wegnehmen und an der anderen Seite anlegen usw. Es kanns ein, dass dies anfangs häufig notwendig sein wird. Innerhalb von ein paar Tagen hat er aber spätestens gemerkt, dass an der Brust gesaugt und nicht genuckelt wird und wird wahrscheinliich auch effektiver saugen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen