Suchen Menü

Verschlucken

mein Sohn (gute 4 Monate) verschluckt sich häufig (ca.4 mal am Tag, aber meist nicht sehr dramatisch), weniger beim Trinken, eher zwischendurch (er spuckt immer mal wieder). Meine Kinderärztin hat mir geraten die Milch (ich pumpe ab und gebe die Milch mit der Flasche) mit einem Mittel (Basis Johannisbrotkernmehl) anzudicken. Ich fürchte aber ein bisschen, dass das Allergien auslösen kann oder dass er von der dickeren Milch weniger trinkt (er ist eh eher schlank). Wenn das Verschlucken nicht weiter schlimm ist, würde ich es daher lassen. Andererseits habe ich gehört, dass das Verschlucken das SIDS-Risiko erhöht ...
Was würden Sie denn empfehlen?
vielen Dank für ihre Antwort!
Salvi
Bisherige Antworten

Das Verschlucken erhöht nicht das SIDS-Risiko,...

...sondern Kinder, die sich häufiger verschlucken, haben ein leicht erhöhtes SIDS-Risiko. Das bleibt aber auch, wenn man dagegen etwas unternimmt, es ist Veranlagung.
Das mit dem Andicken würde ICH persönlich lassen. Das Verschlucken mit dicker Milch ist viel ekliger und gefährlicher, denn die fliesst ja nicht so leicht ab. Prinzipiell kann ALLES Allergien auslösen, das stimmt schon und wegen blödem Verschlucken (was echt viele Säuglinge haben) würde ich da nichts riskieren.
LG Steffi, jetzt mal mit einem wenig-verschluck-Kind, davor aber mit zwei viel-verschluck-Kindern! ;o)

Re: Das Verschlucken erhöht nicht das SIDS-Risiko,

Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde jetzt gar nichts machen (röntgen wurden mir auch empfohlen), damit fühle ich mich auch besser. Dass das Verschlucken an dickerer Milch gefährlicher ist, daran habe ich nicht gedacht, klingt aber sehr plausibel!
liebe Grüsse,
Salvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen