Suchen Menü

Verreisen??

Hallo!
Ich weiß, dass dieser Beitrag nicht direkt mit "Stillen" etwas zu tun hat, aber ich bin halt so unsicher und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und wir (als Lehrer) haben in 2 Wochen vier Wochen Ferien und würden gerne mit ihr verreisen. Den Urlaubsflug nach Deutschland von Namibia aus habe ich gecancelt, weil ich plötzlich riesige Angst vor Bakterien im Flieger, Strahlung usw. bei einem Langstreckenflug hatte. Wir wollen jetzt auf kleine Etappen nach Kapstadt fahren (jeden Tag so ca. 4 Stunden Fahrzeit). Wie kann man ein Baby am besten im Auto transportieren (VW-Bus). Ich habe gehört, in diesen Baby-Autositz-Wippen wäre es nicht so gut, weil der Rücken da so gebogen wird. Ich habe einen Baby-Jogger-Kinderwagen mit Gurt und "Überrollbügel", wenn man den anstelle einer Bank in den Bus stellt und mit Gurten sichert, kann man so ein Baby transportieren? Autofahren gefällt meiner Kleinen gut, aber ich möchte auch nichts falsch machen...
Vielen Dank
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Verreisen??

Ich bezweifle, daß Du den Jogger hinreichend sichern kannst. Ich habe einen Kinderwagen mit hartem Aufsatz, dafür gibt es ein Befestigungssystem für die Rückbank.
Viele Grüße,
Christine

Re: Verreisen??

Hallo, also ich wuerde auf gar keinen Fall irgendeine andere Loesung als einen zugelassenen Kindersitz verwenden!! Stell dir bitte vor, was mit dem kleinen Ruecken passiert, wenn ihr einen Auffahrunfall haben solltet, wenn dein Kind in einem Babyjogger liegt. Das ist viel schlimmer, als in einem extra dafuer vorgesehenen, extra dafuer konstruierten Kindersitz zu sitzen !! Wir sind hier in Houston auch weitab von allem schoenen (naja, zumindest landschaft- und wettermaessig) und muessen immer ein stueck fahren, aber mein Kleiner findet das nicht so schlimm. Und 4 bis 5 Stunden in haeppchen geteilt sollte kein Problem sein. Wir haben auch schon einen Langstreckenflug mit dem Baby (ungeimpft) im Aler von 4 Monaten und einen Campinurlaub hinter uns und eigentlich gab es nie Probleme.
LG
Netti und Paul (5.5mon)

Re: Verreisen??

Hallo Christiane,
wir sind vor kurzem, als unser Sohn 6 Wochen alt war, übers Wochenende an den Bodensee gefahren, von uns aus zwischen 3,5 und 4 Std. Fahrt; unsere Hebamme hatte uns ausdrücklich zugeraten. Eigentlich wollten wir auch nach ca. 2 Std. eine Pause machen, damit er mal aus dem Maxi Cosi ´rauskommt, aber er hat die ganze Fahrt über so fest geschlafen, daß wir ihn dann halt nach der Ankunft ausgiebig "flachgelegt" haben. Ich würde aber in jedem Fall den Autositz verwenden!
Schönen Urlaub,
Stefanie

Fragen

Hallo Stefanie
Finde ich echt toll mit eurem Urlaub. Ich habe nämlich ziemliche Angst vor unserem. Wir wollen für eine Woche in ein Ferienhaus nach Dänemark. Unsere Kleine ist dann ungefähr 8 Wochen alt. Fahren würden wir ungefähr 5 Stunden. Nun meine Fragen. Habt ihr ein Kinderbett mitgenommen oder hat er im Kinderwagenoberteil geschlafen? Habt ihr sonst noch Erfahrungen gemacht, was ihr beim nächsten Urlaub besser machen wollt? Wäre für ein paar Tipps gegen meine Angst dankbar. Ich will nämlich auch endlich mal wieder raus aus unseren Wänden.
Danke und LG
Kathrin

Re: Verreisen??

Schade, dass ihr euren Flug gecancelt habt.
Ich habe meine Kinder rund um die Welt geschleppt, als sie so klein waren, Deborah war mit 10 Wochen in Brasilien, bei der Hochzeit meiner Schwester dabei, Leah war mit 7 Wochen unterwegs nach Kalifornien, auf dem Rueckweg kurzer Zwischenstopp in England, dann sofort weiter nsch Deutschland und 4 Tage spaeter zurueck nach England
Meiner Kleinen hats nicht geschadet.
Ich bin die, die immer eine Erkaeltung bekommt, weil ich Zugluft bekomme, deswegen hatten wir diesmal Sitze in der Mitte, keine Erkaeltung.
Ich habe auch bei den langen Autofahrten immer den Autositz genommen, von England nach Deutschland sind es bei vernuenftiger Fahrweise locker 10 - 12 Stunden Fahrt, das Fussteil des Sitzes habe ich mit Hilfe eines Keils erhoeht, dadurch lagen die jeweiligen Kinder dann auf dem Ruecken, haben nur die Beinchen in die Luft gestreckt, waren aber sicher angeschnallt, vor allem gegen die Fahrtrichtung, was ja auch wichtig ist.
4 Stunden ist nicht zuviel..
Gruss Monika

Re: Verreisen??

Hallo!
Danke für die vielen Tipps! Bin jetzt doch etwas beruhigter, ich war inzwischen schon soweit, auch die Autofahrt abzusagen, aber nach 6 Wochen Daueraufenthalt in den eigenen 4 Wänden bin ich echt urlaubsreif!! Habe mir so ein Maxi-Cosi-Teil organisiert, denn ich war von der "Baby-Jogger-Methode" auch nicht so überzeugt. Aber wenn man sieht, wie die Kinder hier in Afrika transportiert werden (Babytrage einfach auf dem Rücksitz oder Baby im Tragetuch - Mutter nicht angeschnallt wg. fehlender Gurte in fast allen "Autos", wundert man sich, dass nicht mehr passiert. Allerdings gibt es hier so gut wie keinen Autoverkehr und endlose, gerade STrassen.
Danke!
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen