Suchen Menü

Verhütung während Stillzeit?

Hallo Miteinander
Während der Stillzeit ist ja die Verhütung gewährleistet? Wie soll ich das verstehen? Nur bei voller Stillzeit, oder auch wenn man langsam abstillt (nur noch 1 x Tag stillt, Rest mit Brei oder so füttert)?
Lieben Dank!
Gruss
Bisherige Antworten

Re: Verhütung während Stillzeit?

Das wird zwr immer wieder "bewiesen", aber ich habe schon zuviele Frauen erlebt, die sich darauf verlaassen haben, und doch schwanger wurden.

Re: Verhütung während Stillzeit?

Gewährleistet ist da gar nichts. Die Chance schwanger zu werden ist sehr gering (aber nicht unmöglich), solange Du mindestens alle 4 Stunden stillst, mindestens 2h40min in 24h stillst, das Kind jünger als 4 Monate ist, und Du noch nicht Deine Tage hattest. Sobald dein Kind einmal durchschläft, oder sonst was in der Liste nicht mehr stimmt, steigen die Chancen. Zur Verhütung ist das also nicth wirklich geeignet. Was den Kinderwunsch angeht: das muß man ausprobieren, es gibt allerdings auch Frauen, die noch monatelang nach dem Abstillen keinen Eisprung haben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Verhütung während Stillzeit?

Hier mal die Kriterien dafuer, dass Stillen wirklich eine ziemlich sichere Verhuetungsmethode ist:
"Seit den 80er Jahren wird in wissenschaftlichen Studien weltweit unter unterschiedlichen Bedingungen geprüft, ob das Stillen als moderne Empfängnisverhütungsmethode genutzt werden kann. Daraus entstand LAM, Lactational Amenorrhoic Method, die Methode des stillbedingten Ausbleibens der Regelblutung. Bei korrekter Anwendung bietet sie in den ersten 6 Monaten nach der Entbindung einen Empfängnisschutz von mindestens 98%. Danach nimmt der Schutz ab.
"Korrekte Anwendung" heißt:
* Sie haben noch keine Regelblutung;
* Sie stillen ausschließlich oder fast ausschließlich, das heißt, dass das Baby praktisch nur Muttermilch erhält;
* das Baby bekommt keinen Schnuller oder Teefläschchen;
* das Baby erhält mindestens sechs lange Stillmahlzeiten pro Tag oder mehr;
* der größte Abstand zwischen zwei Stillmahlzeiten beträgt nicht länger als sechs Stunden;
* das Baby ist jünger als 6 Monate.
Eine Trennung von Mutter und Kind erschwert die Anwendung von LAM; in einer Studie mit erwerbstätigen Frauen betrug die Empfängniswahrscheinlichkeit 5% (Valdés 2000).
Wenn Ihre Periode wieder einsetzt oder z.B. Ihr Baby nachts plötzlich sieben Stunden durchschläft, dann besteht nur noch ein geringer Empfängnisschutz.
Wie weit das Stillen eine neue Empfängnis hinauszögert, ist individuell verschieden. Bei vielen Frauen bleibt die Periode relativ lange aus, manches mal bis zum Ende der Stillzeit. Je länger jedoch die Geburt zurückliegt, desto eher kann es auch ohne Regelblutung zu einer neuen Schwangerschaft kommen."

Re: Verhütung während Stillzeit?

Es heißte ja , wenn man rund um die Uhr alle 4 Stunden stillt , wird man nicht schawnger , meine Freundin sowie auch meine Schwester sind dennoch direkt wieder Schwanger geworden , also ich würde mich da nicht drauf verlassen ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen