Suchen Menü

Verdauungsprobleme beim Stillkind

Mein 13 Wochen alter Sohn leidet seit seiner Geburt an starken Blähungen, die ich mit SAB-Tropfen, ILA M Med Tropfen und Kümmel Zäpfchen behandel. Er hat selten Stuhlgang und kann nur mit Hilfe von Zäfchen und Fieberthermometer etwas "rausdrücken". Der Stuhlgang besteht aus grünen, dickflüssigen klebrigen Schleim und riecht äußerst unangenehm. Ich mache mir Sorgen, daß etwas nicht in Ordnung ist, können Sie mir weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Ute
Bisherige Antworten

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Wenn der Stuhl unangenehm riecht solltest Du auf jeden Fall mal mit ihm zum Arzt gehen. Auch die Konsistenz hört sich für mich eher seltsam an. Am besten nimmst Du eine frische Stuhl-Windel mit bzw. führst dem Kinderarzt die Prozedur vor. Wie oft hat er denn Stuhlgang? Bis zu 10 Tage sind bei einem Stillkind ja normal, aber wie Du es beschreibst das hört sich schon etwas komisch an.
Viele Grüße,
Christine

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Ich war schon öfter deswegen bei unserem Kinderarzt, aber er meint es ist alles in Ordnung. Ich bin aber mit dieser Antwort nicht zufrieden und werde mir diese Woche einen anderen Kinderarzt suchen, schließlich möchte ich ja, daß es meinem Sohn irgendwann einmal besser geht. Joshua hat sehr unregelmäßig Verdauung, manchmal 3 Tage manchmal aber auch 4-5 Tage.
Vielen Dank für deine Antwort
Gruß
Ute

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Hallo, wie Christine schon geschrieben hat, ist bei Stillkindern auch normal, nur alle 10 Tage Stuhlgang zu haben. Allerdings kommt mir die Konsistenz und - ganz besonders- der üble Geruch doch sehr merkwürdig vor. Stuhlgang bei Stillkindern riecht fast immer süßlich und angenehm, aber fast nie ekelig. Versuchs wirklich mal bei einem anderen KA.
LG Karin

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Hallo,ich gebe meiner Kleinen auch dei SAB und Vorgesertn hatte Sie auch klebrigen Schleim der aber nach den Tropfen roch,jetzt geben wir Ihr etwas weniger und es ist wieder normal,allerdings macht Sie mindestens 2 mal am Tag.Aber ich würde auf jeden Fall zum KA.LG Sylvia und Emma

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Hallo Ute,
wir hatten auch das Problem mit der Verdauung. Die Kleine konnte nur alle 5 Tage und hat sich ständig gequält und gedrückt. Der KA hat ihr Zäpfchen (Glycilax) aufgeschrieben, die ich ihr geben soll, falls nach dem 3. Tag noch nichts in der Windel war. Das funktioniert sofort. Gleichzeitig hat mir meine Hebamme den Tipp gegeben, ihren Bauch abendlich mit Windsalbe (verhindert Blähungen und fördert die Verdauung) einzureiben und ihr drei Mal täglich Windsafterl zu geben. Und siehe da, seitdem klappts und sie drückt auch nicht mehr schmerzhaft wie wild. Der Stuhl ist auch nicht mehr so grünlich, sondern gelbbraun und riecht süßlich. Probiers damit mal, Windsalbe und Windsafterl gibts in der Apotheke (Wirkstoff: Kümmelöl). Falls es nicht hilft: Geh mal zu einem anderen Kinderarzt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

hallo katharina,
von welcher firma ist denn das windsafterl?
wie genau heisst es?
lg diana

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Windsalbe und Windsafterl sind beide von der Firma Tamany Med. Der Windsaft heißt Winsafterl N - ist eine 100 ml-Flasche. Untendrauf steht noch Alpenländisches Kräuterhaus GmbH & Co. KG, Grassingerstr. 9, 83043 Bad Aibling drauf. Bei uns in der Apotheke kannten die das auch nicht. Haben es aber bestellt. Viel Glück damit.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Verdauungsprobleme beim Stillkind

Vielen Dank für deine Antwort, werde morgen gleich zur Apotheke gehen!
Liebe Grüße
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen