Suchen Menü

Völlig groggy- zu wenig MuMi !

Hilfe - ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohnemann (7 Wochen) bekommt offensichtlich zuwenig Milch. Ich habe alles versucht, die Milchmenge zu steigern (4-5 l Flüssigkeit, vermehrtes Anlegen, Abpumpen) , aber trotzdem kam er z.B. heute alle 30 min. (!) und hängt nur an der Brust. Ich konnte nicht mehr, deshalb habe ich ihm von meinem eingefrorenen Vorrat 120 ml zugegeben. Nun pennt er selig und ich bin total gefrustet, weil ich mal gerade 60 ml abpumpen konnte. Was mach ich falsch ? Ich möchte so gerne voll stillen, weiß mir aber bald keinen Rat mehr. Danke für Eure Hilfe. Brigitte
Bisherige Antworten

Re: Völlig groggy- zu wenig MuMi !

Hallo Brigitte, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir im Moment nicht besonders gut geht. Wie lange trinkt er denn, wenn er alle 30 Minuten kommt? Kann es nicht sein, dass er nur ein paar Schluck trinkt und dann aufhört? Und das immer wieder? Wenn er von selbst von der Brust lässt, ist er dann offensichtlich satt. ES gibt Kinder, die finden alleine nicht mehr in einen Rhythmus rein, dh., das ist so, als ob du alle 30 Min. ein Hanuta essen würdest. Dann hättest du zu den Hauptmahlzeiten auch keinen großen Hunger und würdest wieder nur ein Hanuta essen. So geht es auch manchen Kindern. Da sie immer nur "Snacks" trinken, haben sie nie so richtig Kohldampf, dass sie mal mehr trinken und dann auch länger satt sind. Du könntest versuchen, ihn mal 1-2 Tage zu ziehen. Normalerweise bin ich nicht dafür, nur in solchen Situationen, weil es sonst ein Teufelskreis ist. Du brauchst dazu schon etwas Nerven, aber wenn er mal am Anfang auf 1 Std. und dann innerhalb der nächsten 1-2 Tage auf 1-2 Stunden gezogen wird, wird er pro Mahlzeit mehr trinken und auch länger satt sein. ABer auf keinen Fall mehr als 2 Stunden ziehen, das wäre totaler Unsinn. So könntet ihr wahrscheinlich wieder einen gewissen Rhythmus bekommen. 4-5 Ltr. Flüssigkeit können auch u.U.zuviel des Guten sein. Trinke soviel, wie du durstig bist und noch etwas über den Durst, aber nicht mit aller Gewalt hineinschütten. Iß mal Kartoffelsuppe, das ist milchbildend.

Re: Völlig groggy- zu wenig MuMi - Fortsetzung!

Außerdem ist ja sowieso mehr MUMI in der Brust, wenn sie mal Zeit hatte, 1-2 Std. nachzubilden.
tut mir leid für den langen Text, aber kürzer konnte ich es nicht beschreiben.
halt die Ohren steif, es lohnt sich. Bald sieht die Welt wieder anders aus!!!!
LG

Keine Panik!

Hallo Brigitte,
könnte es sein, dass Dein Sohn einen Wachstumsschub hat? Unser Mattia hatte den nämlich in der 8. Woche. Und es war der heftigste von allen.
Und was die Milch betrifft: Nach welcher Zeit hast Du denn 60ml gepumpt. Nach einer Stunde? Wenn das so wäre, hast Du nicht zu wenig, sondern wahnsinnig viel Milch.
Ich pump-stille und habe recht viel Milch (also viel mehr, als mein Sohn trinkt). Nach 2 Stunden (immer gerechnet vom Beginn des letzten Pumpens) habe ich 100ml, nach 3 Stunden 140ml. Das nur so als Richtwerte für Dich.
Liebe Grüße, Juliane und Mattia (6 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen