Suchen Menü

Unterzuckerung ?! ( Ratlos)

Am vergangenen Freitag (10.06.) war ich mit unserem Kleinen (am 14.06. 6M alt) bei seiner Kinderärztin zur U5. Soweit war alles unauffällig, er entwickelt sich gut. Die Ärztin riet mir mit Beikost anzufangen. Auf meine Frage hin, ob denn Stillen nicht mehr ausreichen würde (bis dahin hab ich unseren Kleinen voll gestillt)meinte sie, es bestünde eine Gefahr der Unterzuckerung. Besonders nach dem Nachtschlaf. Hier muss ich erwähnen, dass unser Schatz seit ca. 6 Wochen durchschläft (ca. 10 h). Zwischendrinn (ca. 1 Woche lang) wollte er dann doch wieder gestillt werden, wobei ich eher den Eindruck hatte, er bräuchte meine Nähe, da er kaum trank und sofort wieder einschlief. Seit dem machen wir es so, dass wir ihn sanft beruhigen ihn aber nicht aus dem Bettchen nehmen. Ich hatte dabei auch immer ein gutes Gefühl.
Seit dem Arztbesuch mache ich mir jedoch Sorgen auch deswegen weil er die Beikost ablehnt. Ich möchte ihm ja auch nichts aufzwingen und ihm die Zeit geben, die er braucht, um sich umzustellen.
Unser Kleiner bekommt 6 mal am Tag die Brust. Das erste Mal zwischen 6 und 7 Uhr. Das letze Mal vor dem Schlafengehen um 19.30 Uhr.
Bisherige Antworten

Immer wieder was Neues...

Liebe Astrid,
die Menschen denken sich anscheinend immer etwas Neues aus, um das Stillen madig zu reden. Ist ausgemachter Blödsinn, das mit der Unterzuckerung und selbst WENN er nach einer langen Nacht Zucker bräuchte, wo bekäme er schneller verfügbaren Zucker als den aus der Muttermilch? Wenn er sich nachts meldet, kann er ja zwei, drei Schlückchen MuMi inklusive der enthaltenen Kohlenhydrate (Laktose, Oligosaccharide, etc.) tanken.
Blöde Kinderärztin, ihr macht das schon! Er wird auch Beikost essen, wenn er dazu bereit ist. Das kann noch Monate dauern. Mein Sohn war ein Flaschenkind und selbst er war zu nennenswerten Mengen Beikost erst nach fast zehn Monaten bereit. DA kann man sich Sorgen machen, denn Flaschenmilch ist nicht annähernd so gut und vollständig wie Muttermilch! ;o)
LG Steffi

Re: Unterzuckerung ?! ( Ratlos)

Wie unlogisch, wird das Kind mit Beikost öfter wach? Einmal wird Brei empfohlen damit sie schlafen...also irgendwie kriege ich das nicht zusammen.
Es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Re: Unterzuckerung ?! ( Ratlos)

Still einfach weiter voll, bis dein Kind für Beikost bereit ist. Manche
Kinder essen erst nach ihrem 1.Geburtstag mit Begeisterung und
gedeihen bis dahin mit Muttermilch bestens.
Wenn ein Kind von sich aus durchschläft, ist das völlig ok. Wobei es
normal ist/wäre, dass ein Kind in den ersten 2-3 Jahren bei der Mutter
schläft und eben auch nachts noch gestillt wird. Ein Kind, dass früh
alleine schlafen gelegt wird, schläft auch "eher" durch, als wenn es noch
bei der Mutter schlafen würde (was nicht immer von Vorteil ist). Falls
dein Sohn zuwenig zunehmen sollte oder bei einem Wachstumsschub
mehr braucht, solltest du ihn wieder nachts stillen. Das ist zwar für dich
mehr Aufwand, aber für ihn dann sehr wichtig, besonders wenn du ihm
ansonsten nichts aufzwingen willst.
Mehr dazu und zu langem (Voll)Stillen unter den Adressen in meinem
Profil.

Re: Unterzuckerung ?! ( Ratlos)

Hallo!
Also, die Kompetenz der KiÄ würde ich echt mal in Frage stellen - sei doch froh, dass dein Kleiner so gerne gestillt wird! Meiner ist auch ein knappes halbes Jahr alt und ist leider weniger begeistert (seinen älteren Bruder habe ich auch fast 8 Mon.(voll) gestillt) und giert förmlich nach einem Löffel, was ich schade finde!
Mein KiA meinte übrigens (als ich ihn damals bei meinem "Großen" nach Beikost fragte), dass die Kleinen von ganz alleine den Zeitpunkt für anderes Essen bestimmen, da kann (sollte) man nichts gegenteiliges unternehmen - v.a. nicht, wenn die Zwergis gut gedeihen und sich normal entwickeln!
Lass Dich bloß nicht verrückt machen - mach das, was Dir richtig erscheint!
Alles Liebe, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen