Suchen Menü

Untergewicht - was tun dagegen ?

Meine Kleine hat laut Kinderärztin eine Gedeihstoerung. Sie wog mit 11 Wochen 4.170 gr bei 57 cm Groesse und liegt damit ausserhalb der 3 % Linie im Kinderheft.
Meine Ärztin meinte ich muesse unbedingt HA-Nahrung zufuettern. Das habe ich versucht - aber nach 3 Tagen gab es das totale Chaos die Kleine wollte weder an die Brust noch aus der Flasche trinken. Das obwohl ich das Flaschensystem von Avent hatte. Jetzt sitlle ich sie wieder nur. Was kann ich noch tun damit sie endlich besser zunimmt?
Ausserdem schlaeft die Kleine tagsueber so gut wie gar nicht mehr ist das in diesem Alter normal ?
Bisherige Antworten

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Da fallen mir zunächst mal die üblichen Tips zur Milchbildung ein: Malzbier und Malzkaffee, Kartoffeln, Milchbildungstee 3 Tassen pro Tag. Viel Ruhe zum Stillen und auch sonst (laß lieber mal den Haushalt etwas liegen). Wenn sie nicht richtig saugt kannst Du sie unterstützen, indem Du die Brust mit einer Hand umfaßt und etwas zusammendrückst, dann fließt die Milch besser. Und etwas öfter anlegen, als sie von selbst trinken möchte. Achte auch darauf, daß sie die Brustwarze samt Warzenhof tief im Mund hat, damit sie auch gut saugen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

An der Milchmenge liegt es meiner Meinung nach nicht - ich sprudele wirklich ueber. Ich lege Sie jetzt min. alle drei stunden tagsueber an. Nachts wecke ich sie nochmals bevor ich zu Bett gehe - weil sie ja schon durchschlaeft.
Wenn Sie an der Brust liegt dann saugt sie auch richtig. Leider gibt es manchmal furchtbares Gezeter - dann wird die Brust angebruellt und sie ist mit keinem Mittel der Welt zum Saugen zu ueberreden.

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Hallo, was war denn ihr niedrigstes Gewicht überhaupt? Nach der Kurve kann man nicht unbedingt immer gehen. Es gibt nämlich auch sehr große, schlanke Kinder, denen es gut geht und die trotzdem nicht in der Kurve liegen. Wenn sie mind. 100 g/Woche durchschnittlich zugenommen hat, 5-7 nasse Windeln täglich hat und ansonsten fit ist, bräuchtest du dir eigentlich keine Gedanken zu machen.
LG Karin

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Ihr niedrigstes Gewicht lag so um 2700 gr - Geburtsgewicht war 2945 gr - die 100 gr pro Woche schafft sie und nasse bzw. volle Windeln hat sie mehr als genug. Die Kinderaerztin schlug halt Alarm.

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Hallo, sie hat auf jeden Fall gut zugenommen. Und nur das ist doch eigentlich wichig. Wenn sie nunmal lang ist, muss sie ja nicht noch ein Brummer sein. Ich kenne Kinder, die mit 4 Monaten 4,5 kg hatten oder auch mit 4 Monaten 9 kg. Beide waren gesund und munter. Weder war das eine zu dick noch das andere zu dünn. Es kommt da doch auch auf die Veranlagung an. Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall das Zufüttern lassen. Ist meiner Meinung nach total unsinnig und unnötig.
LG Karin

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Vielen Dank fuer die Bestaetigung meiner Position ich hatte beim Zufuettern auch von Anfang an ein ungutes Gefuehl. Was kann ich gegen das Theater bei Stillen den machen das sie manchmal an den Tag legt. Gerade eben war es wieder so dass nach 3 h Abstand zur letzten Stillmahlzeit - die Brust nur angebruellt hat und mit keinem Mittel zum Trinken zu bewegen war. Ich hab ein bisschen Milch ausgestreift und auf der Brustwarze verrieben damit sie sie riecht und habe ihr auch die Lippen damit eingerieben und trotzdem hatte ich keine Chance. Trinken tut sie ohnehin max. 20 min bei einer Stillmahlzeit - d.h. ich stille sie immer nur an einer Brust pro Mahlzeit. Gibt es dafuer noch einen Tipp wie ich sie motivieren kann laenger zu trinken ?
Vielen Dank
Karin

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Ich würde ja sagen, das hört sich einfach so an, als ob sie satt wäre und genug hat. Dann kann man sie auch kaum zu mehr überreden. Stillkinder wissen, was sie brauchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Hallo!
Schau mal unter http://kind.qualimedic.de/F-1921151.html nach. Den Link habe ich mir zu "reichhaltige Milch" notiert. Habe aber sonst keine Anhnung davon.
LG KAtja

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Hallo, auch wenn du nur 1 Seite gibst und sie dann zufrieden ist (manche Kinder trinken nur 5 Minuten und sind dann satt) ist es vollkommen o.k. Sie muss nicht an beiden Seiten trinken. kann es denn sein, dass sie zahnt und deswegen nciht an die Brust will? Vorher dann etwas Dentinox-Gel o.ä. auf die Zahnleisten machen. Dann saugen die Kinder viel besser an.
LG Karin

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

im Entwicklungsforum erhielt ich von Frau Dr. ELfrath folgende Antwort:
http://kind.qualimedic.de/Q-2053791.html
ich weiss jetzt nicht mehr was richtig ist.
19.05.2002 14:15 Dr. Ulla Elfrath schrieb:
Re: Untergewicht und Zufuettern
HAllo, wenn Ihre Tochter weiterhin so schlecht zunimmt und organische Gründe dafür von der Kinderärztin ausgeschlossen wurden, sollten Sie einen andere NAhrung ausprobieren und nochmals einer Versuch der Zwiemilchernährung starten, denn sie ist wirklich für ihre Größe zu leicht. Möglicherweise sagt ihr auch eine anderes Flaschensystem besser zu.
Gruß
Dr. ELfrath
PS: DAs Nicht- Schlafen am TAg kann in diesem Alter (selten) schon normal sein, manche, vor allem lebhafte Kinder barcuhen einfach sehr wenig Schlaf. Wenn Ihre Tochter fit und ausgeruht damit ist, baruchen Sie sich keine Gedanken darum zu machen.
GRuß
Dr. ELfrath

Re: Untergewicht - was tun dagegen ?

Hallo,
also meine kleine Selina wog in der 10. Woche bei einer
Grösse von 56 cm 4.750 Gramm (Geburtsgewicht 2.650 Gramm,
46 cm gross).
Als wir dann zum nächsten Termin beim Kinderarzt waren,
da hat sie nur 250 Gramm zugenommen und ist nun 58 cm
gross. Er meinte auch, das das zu wenig sei, stellte
aber auch fest, das sie gesund in voll in Ordnung sei.
Ich mache mich nicht verrückt, denn sie ist sonst sehr
gut drauf und trinkt ihre 5 Mahlzeiten an der Brust.
Zu dem Theater an der Brust: ich hatte genau das gleiche
Problem wie du und wusste nicht was ich machen sollte.
Aber glaub mir, das geht auch vorbei. Habe damals auch
im Forum nachgefragt, was das wohl sein kann. Das ist
einfach so eine Phase. Nun ist sie wieder ganz zahm und
lieb an der Brust, ihre "Macke" ist nun weg!!
Nur Mut!!
LG Corina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen