Suchen Menü

Unruhe beim Stillen

Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich stille voll. Seit ca. 2 Wochen verläuft fast jede Mahlzeit sehr unruhig. Sie windet und krümmt sich beim Trinken, stöhnt und läßt die Brustwarze immer wieder los. Ich habe zwar den Eindruck, daß sie trotzdem satt wird, aber diese Unruhe und Unzufriedenheit verunsichert mich. Woran könnte ihr Verhalten liegen? Ich habe sie nicht durch eine Flasche verwirrt und ich sorge auch immer für eine ruhige Umgebung. Könnte es möglich sein, daß sie spürt, daß ich am Stillen keinen Spaß habe und es eher als lästig empfinde???
Gruß, Paola
Bisherige Antworten

Re: Unruhe beim Stillen

Hallo Paola,
ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass deine Tochter deinen Unwillen am Stillen spürt. Nach deinen Beschreibungen sieht es eher so aus, als ob du viel zu viel Milch hast und der Milchstrahl viel zu hart in den Mund deiner Tochter geschossen kommt, sodass ihr das unangenehm ist oder sogar weh tut. Mein Sohn hat sich auch in solch einer Situation gekrümmt, ist hochrot angelaufen, ihm ist die Milch aus den Mundwinkeln geflossen und letztendlich hat er weinend aufgehört zu saugen. Dann habe ich ihn entweder auf die andere Seite angelegt und/oder eine andere Stillposition gewählt. Wenn das auch nicht hilft, würde ich ein wenig Milch ausstreichen, sodass der harte Milchstrahl vergeht.
Wenn ich dir meine persönliche Meinung zum Stillen oder Fläschchengeben noch geben darf. Als ich mal für 4 Wochen meinem Sohn die Flasche geben musste, emfand ich das als viel lästiger als stillen. Denn Fläschen vor- und nachbereiten ist lästiger als dem Kind einfach jederzeit und überall die Brust zu geben.
Gruß++

Re: Unruhe beim Stillen

Hallo,
mein Sohn ist auch 7 Wochen alt und verhält sich genauso!Ich habe nun bemerkt, dass er es immer nur dann tut, wenn er Luft im Bauch hat, aufstoßen oder pupsen muss. Wenn sie Luft raus ist, verläuft das Stillen weiter problemlos.
Versuch es doch einfach mal, Deine Tochter abzunehmen, wenn sie sich so krümmt und aufstoßen zu lassen!
LG,
Uli

Re: Unruhe beim Stillen

Hallo Paola, hallo Uli,
unser Sascha (11 Wochen) macht auch manchmal solch Theater beim Stillen. Ich habe es auch mit Aufstoßen lassen probiert. Ich musste allerdings auch lernen, dass man ein wenig Geduld braucht. Also nicht gleich, wenn kein Bäuerchen kommt aufgeben :-) ! Mit Geduld und gutem Zureden kommt das das Bäuerchen und Sascha nuckelt weiter.
(Manchmal klappt allerdings auch das nicht. Dann höre ich auf mit stillen und probiere es später noch einmal, weil das Gestrampel ganz schön an der Warze weh tut)
Viele Grüße
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen