Suchen Menü

Tut's am Anfang immer so weh ?

N'abend Mädels!
Meine kleine ist heute 12Tage alt. Anfangs habe ich mit Stillhütchen stillen müssen, dass konnte ich jetzt so langsam abtrainieren.
Doch ohne Stillhütchen schmerzt mir die Brustwarze beim anlegen so enorm, daß ich immer in mein T-Shirt beiße um den Schmerz zu überwinden. Inzwischen habe ich schon Angst die Kleine anzulegen - tut das immer so weh??
Oder bin ich eine Mämme ;-(
LG von der total unerfahrenen Corinna mit Marieke
Bisherige Antworten

Re: Tut`s am Anfang immer so weh ?

Ja, meistens tut es am Anfang weh, allerdings sollte es so langsam besser werden. Ist die Warze wund, bildet sich zwischen den stillmahlzeiten so etwas wie Schorf darauf? Dann solltest Du ganz viel Luft an die Brust lassen, am besten ohne BH rumlaufen, und wenn das nicht geht, Stilleinlagen aus Seide verwenden, oder Teesiebe, bei denen der Stiel abgeschnitten ist, in den BH legen. Vor allem mußt Du darauf achten, daß Dein Kind die Brust richtig in den Mund nimmt, nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil vom Warzenhof, sonst 'kaut' es beim Stillen auf der Warze rum. Und beim abnehmen von der Brust steckst du am besten Deinen Finger in den Mund, um den Unterdruck zu lösen, und damit die Brustwarze nicht zwischen den Kiefern durchflutschen muß. Du kannst mal mit unterschiedlichen Stillhaltungen experimentieren, vielleicht findest Du eine, wo das einfacher geht. Mir haben am Anfang die Footballhaltung sehr geholfen und Stillen auf dem Rücken liegend mit Baby auf meinem Bauch, in diesen beiden Haltungen hat mein Baby nicht so leicht die Brustwarze aus dem Mund verloren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Tut`s am Anfang immer so weh ?

hallo,
bei mir tat es die ersten 2-3 Wochen auch höllisch weh - teilweise liefen mir vor schmerz die Tränen runter. meine kleine hat die ersten Tage nach der Geburt so gezogen,dass ich lauter blaue flecken an und um die Warzen hatte :-( - mittlerweile tuts garnicht mehr weh...ich denke die Brust gewöhnt sich daran. Die Tipps von Christine sind prima - hatte zwar keine Teesiebe :-) im BH - sondern "brustschoner von Wedela" - aber dies hat sehr gut geholfen. nach jedem Stillen hab ich muttermilch auf die brust getan und trocknen lassen - auch das hat geholfen...aber ich denke das wichtigste ist - dass das kind die Warze und soviel wie möglich Warzenhof in den mund nimmt.....
viel Glück....es wird besser...
Bianca

Re: Tut`s am Anfang immer so weh ?

Hallo Corinna,
bei mir war das Weglassen der Stillhütchen auch sehr schmerzhaft. Ich denke mal, das liegt auch daran, daß die Saugtechnik mit Stillhütchen anders ist und stärker gesaugt werden muß als an der Brust.
Ich habe nicht ins Shirt gebissen, ich habe ähnlich dem Wehen vertonen AUA gehaucht. ;-)
Schmerzlindernd hat mir Johanniskrautöl und Lanolin geholfen.
Alle anderen Tipps hast du ja schon bekommen. :-)
LG Uta (Tom 27 Monate)

Re: Tut`s am Anfang immer so weh ?

Hallo liebe Corinna! Ja anfangs tut es schon ganz schön weh*autsch*,bei mir war es erst nach 4 langen Wochen soweit das nichts mehr weh getan hat und ich hab auch öfters die Zähne zusammengebissen.Hab mir dann noch Lanolin Salbe aus der Apo geholt und meine Brutwarzen damit eingeschmiert,hat meiner Meinung nach sehr gut geholfen.Also es hilft echt nur Augen zu und durch bis deine Brustwarzen sich dran gewöhnt haben und immer schön auf die richtige Stillposition achten ;-)Viel Glück das es bei dir nicht solang dauert..LG Pippi+Anna(*19.04.03*)ich still übrigens immernoch da Madam die Flasche verweigert*gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen