Suchen Menü

Trinkt er genug???

Mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und ich stille ihn voll. Bin allerdings in der 8. Woche Schwanger.
Seit einigen Tagen ist es mit dem Füttern sehr schwierig geworden. Er trinkt nur sehr kurz, läßt sich zwar immer wieder anlegen, hört dann aber immer wieder mit dem Saugen auf und weint.
Das hat er früher immer als Zeichen gehabt, daß eine Seite leer ist und er an die andere Seite will.
Nach etwa 5 Minuten ist dann nichts mehr zu machen. Er weint nurnoch und ich muß ihn beruhigen. Danach ist er dann auch wieder ruhig.
Ich fütter ihn alle 2 - 3 Stunden, auch nachts. Anfangs hat er die Nacht eigentlich immer durchgeschlafen.
Ein großes Geschäft hatte er anfangs etwa 1 x pro Woche... jetzt dauert es mindestens 10 Tage. Und er pieselt auch längst nicht mehr so viel. Wenn ich ihn sonst morgens gewickelt habe, war die Pampers wie ein vollgesogener Schwamm. Nun ist sie federleicht, als wäre fast nichts drin.
Dazu muß ich sagen, daß er in Moment auch scheinbar mit den Zähnchen zu tun hat, denn er beißt viel auf seinen Fingern und Spielsachen.
Wie finde ich raus, ob er wirklich satt wird? Eine Baby_Waage hab ich nicht. Soll ich ihm nach dem Stillen noch etwas anbieten? Wenn ja, was? Ein Fläschchen mit "künstlicher" Milch, oder irgendwelche Fruchtgläschen? Was ist da ratsam?
Bisherige Antworten

Re: Trinkt er genug???

Es kann sein, daß die Milch jetzt schon weniger wird durch die Schwangerschaft, und daß insbesondere der Milchspendereflex ausbleibt, so daß er sich mehr anstrengen muß. Du kannst mal probieren, beim stillen die Brust mit einer Hand etwas zusammenzudrücken, vielleicht fließt die Milch dann besser. Ansonsten kannst Du ja mal langsam mit Brei anfangen. Zu trinken würde ich ihm eher mal Tee aus einem (Trinklern-) Becher anbieten, falls Du ihn weiter stillen willst. Wenn Du ihm jetzt eine Flasche anbietest will er wahrscheinlich ziemlich schnell gar nicht mehr an die Brust.
Viele Grüße,
Christine

Hmm...

Das klingt alles recht einfach, ist es aber nicht. Ich kann ja nicht von jetzt auf eben seine komplette Nahrung umstellen! Klar, ich kann langsam damit anfangen, aber wenn ich nun komplett die Stillmahlzeiten ersetze, kriegt er ja sicher heftigste Magenprobleme, oder?
Ich denke mal, daß gerade noch genug Milch kommt, damit er nicht total abdreht, aber mehr auch nicht. Das Gefühl, daß er richtig satt wird habe ich jedenfalls nicht mehr.

Re: Trinkt er genug???

Ich würde es mit Gemüse versuchen. Machen Sie es nach dem Stillen, sehen Sie ja, ob er noch Hunger hat. Man kann das nur testen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen