Suchen Menü

Trinkmenge wird nicht erreicht!

Meine 8,5-wöchige Tochter erreicht diese 1/5 bis 1/6 des Gewichtes an Trinkmenge nicht. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3350 g, was jetzt auf 5000 g angestiegen ist. Ihre 5-6 nasse Windeln am Tag hat sie; auch macht sie mir einen munteren Eindruck. Doch leider schläft sie mir beim Stillen immer wieder ein und ich habe nicht den Eindruck, daß sie in der meist recht kurzen Zeit nicht die gewünschte Menge rausbringt. Deshalb ist es mit meiner Milchproduktion auch so ein auf und ab. Habe jetzt schon begonnen, Milch abzupumpen, damit ich zumindest etwas einen Überblick habe (komischerweise kriegt sie die Flaschen auch leer, da läufts ja auch besser und man muß sich nicht so anstrengen!). Was soll ich tun, ist Abstillen dabei die bessere Lösung?
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge wird nicht erreicht!

Hallo! Nach Deiner Beschreibung glaube ich, daß alles in Ordnung ist. Überleg mal, sie hat im Schnitt pro Woche an die 190g zugenommen, als normal wird eine Zunahme von 100-200g angesehen, da liegt sie also an der Obergrenze. Meine Kleine ist auch zur Turbotrinkerin geworden, sie braucht meist nicht länger als 7-8 Minuten pro Mahlzeit.
Ich glaube, daß Du Dir keine Sorgen machen brauchst, still einfach weiter nach Bedarf!
LG, Angi

Re: Trinkmenge wird nicht erreicht!

Danke für Eure Antworten. War mir halt immer etwas unsicher, da man immer liest "ein gesunder Säugling sollte so und soviel Trinkmenge....".
Wiegen (vor und nach dem Stillen) mache ich übrigens nicht. Habe die letzten paar Mal nur abgepumpt, um einen Überblick zu haben. Aber ich glaube, das laß ich wieder sein.
Gruß Melanie

Re: Trinkmenge wird nicht erreicht!

Yepp - vor allem ist das keine wirklich gute Methode, um die Milchmenge festzustellen. Ein Baby kriegt nämlich locker mehr heraus, als Du mit der Pumpe, die Technik kann halt mit der Natur nicht mithalten :-)
LG, Beate

Re: Trinkmenge wird nicht erreicht!

Machst Du immer Stillprobe, wenn Du ihre Trinkmengen so genau kennst? Dann schmeiß die Waage mal weg - Deine Tochter nimmt hervorragend zu - warum sollte da bitte Abstillen die bessere Lösung sein?
Ich denke mal, Du machst Dir das Leben viel zu kompliziert und schwer - vertrau auf Dein Kind, die holt sich was und wann sie es braucht und genieße die unkomplizierte Stillzeit.
LG, Beate

Re: Trinkmenge wird nicht erreicht!

Ooooookay!!! Ich lasse es tatsächlich sein. Bin ehrlich, diese Sache macht ja auch nur noch unsicherer! Problem war halt auch, daß gleich die ersten zwei Wochen zu Hause die Hebamme meinte, sie solle mehr trinken, Trinkmenge nicht erreicht, vorher und nachher wiegen .... Da ist man schon ein wenig unsicher. Aber ihr habt mir ja jetzt gut zugesprochen. :-) LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen