Suchen Menü

Trinkmenge und abkochen

Ich habe erstmals mit abpumpen angefangen und es ist nicht so einfach.
- Welche Trinkmenge habe ich zu erwarten, d.h. wieviel Milch muss ich in etwa sammeln, um für eine Mahlzeit ohne Brust auszukommen (in etwa, Kind 7Wochen alt)?
- Habe die Handpumpe von ameda. Ich denke, die Handhabung braucht noch etwas Übung. Muss die "Glocke" luftdicht an der Brust sitzen oder darf da auch Luft mit durch? Saugt es dann genügend?
- Müssen "die Gerätschaften" in destilliertem Wasser ausgekocht werde? Ich habe in Hahnenwasser ausgekocht, jetzt ist alles irgendwie etwas kalkig.
- Können wir zum ausprobieren mit einer "halben Mahlzeit" (D.h. mein Mann gibt zuerst z.B. 20ml Fläschen MUmi, dann noch Brust) anfangen?
Danke schon für Auskünfte!
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge und abkochen

Wie schwer ist Dein Kind? Und wie oft stillst Du? Als Faustregel gilt: pro Tag 1/6 des Körpergewichtes, und das dann geteilt durch die ANzahl der Stillmahlzeiten.
Die 'Glocke' muß dicht auf der Brust sitzen, sonst saugst Du nur Luft.
Ich habe meine Pumpe nicht ausgekocht, sondern im Dampftopf sterilisiert, so kommt das Wasser nicht direkt dran, und einen Spritzer Essig mit rein, damit der Kalk sich nicht absetzt. Wenn die Sachen getrocknet sind ist von dem Essig nichts mehr zu merken.
Klar könnt ihr erst Flasche und dann Brust ausprobieren - die Frage ist immer, ob Euer Kind den Wechsel mitmacht.
Viele Grüße,
Christine

Kind ca.4200g, ich stille ca.7x pro Tag

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen