Suchen Menü

Trinkmenge ausreichend?

Hallo,
meine Tochter wird am Freitag 5 Monate alt und sie wird noch voll gestillt. Seit 2-3 Tagen trinkt sie an jeder Seite nur noch ca. 5 Minuten. Sonst hat sie immer 10 Minuten getrunken. Ich habe nicht das Gefühl, dass nicht mehr ausreichend Milch da wäre. Ist das denn ausreichend, wenn sie nur so wenig trinkt? Gerade jetzt wo es so warm ist!?
Liebe Grüße
Bianca & Leonie
Bisherige Antworten

Re: Trinkmenge ausreichend?

Hallo Bianca, vielleicht hat sie einfach ihre Technik perfektioniert und trinkt jetzt schneller ("Turbosauger"). Hat sie denn genügend nasse Windeln? Dann würd ich mir keine Gedanken machen.
LG, Susanne

Re: Trinkmenge ausreichend?

Hi, ich habe genau dasselbe Problem. Meiner trinkt sogar nur ca. 3 min und vorher genau auch noch 10 min. Bei der Kontrolle in der Elternberatung hat er von der Gewichtszunahme ca. 80 g noch an der Grenze gelegen, wenn es nicht besser wird, sollte ich Karotten zufüttern. Allerdings stellt sich bei 5 Monaten die Muttermilch nocheinmal um, und es kann deshalb dazu kommen, daß kurzfristig wieder zuwenig Milch da ist. ciao, Katha

Ihr Lieben....

macht Euch nicht selbst verrückt mit Auf-die-Uhr-schauen oder Kontrollen (meine Güte...was sind schon 80 g).
Ich stille meinen Sohn (fast 13 Monate!) immer noch 3-4 x. Daneben isst er inzwischen so gut wie alles vom Tisch mit - und das "trotz" 8-monatigem Vollstillen. Mein Sohn war irgendwann auch innerhalb weniger Minuten fertig. Ich habe weder auf die Uhr geschaut, noch habe ich sein Gewicht kontrolliert (nur bei den U's beim KiA)...lasst die Kleinen einfach ran an die Brust, wenn sie es wollen. Sie holen sich was sie brauchen. Wirklich! Außerdem: Überleg mal, ob er bei der geringen Anfangsmenge Karotte wirklich mehr bekommt...die haben ja kaum Kalorien! Leider wissen die KiA oft viel zu wenig vom Stillen und können daher nicht wirklich beratend zur Seite stehen.
Mir selbst sieht man jetzt auch nicht mehr an, dass ich noch rel. oft stille (morgens, mittags, abends...bei der Hitze auch manchmal zwischendurch), denn meine Brust ist nicht größer als vorher auch. Das ist nämlcih auch so'n Ammenmärchen. Und trotzdem fließt die Milch noch.
Ich hoffe, ich konnte Euch Mut machen und die Zweifel nehmen. Es lohnt sich mit dem Stillen...ich wüsste nicht, warum ich jetzt aufhören sollte. Der ganze Rhythmus hat sich bei uns von selbst ergeben und er hat nebenbei auch einen Megaspaß am Essen und verschmäht nur seinen Brei...;-)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen