Suchen Menü

Trick fürs Abpumpen?

Liebe Margit,
ich habe eine fünf Wochen alte Tochter. Ab und zu soll auch mal der Vater meine Milch füttern. Also übe ich fleißig das Abpumpen. Ich pumpe stundenlang (kommt mir zumind. so vor), oft mit mäßigem Erfolg. Haben Sie einen Trick den Milchfluß anzuregen?
Danke
Sabine
Bisherige Antworten

das war bei mir am anfang auch so,

was hast du denn fuer eine pumpe? ich hab die avent handpumpe, damit klappt es jetzt prima. pumpst du nach dem stillen ab? dann kannst du auch nicht viel erwarten, so 20-30 ml maximal. ansonsten ist es wichtig, den milchflussreflex auszuloesen, das funktioniert aber nur, wenn du entspannt bist (jedenfalls einigermassen), denk an dein baby, und pump sehr regelmaessig, auuch wenn nix kommt. wenn du dann genug geduld hast (das war mein problem am anfang), fliesst es irgendwann. das ist echt ne uebungssache, viel glueck und geduld, gruss, lucia

Re: das war bei mir am anfang auch so,

Hallo,
mich würde auch mal interessieren was für eine Pumpe du hast. ich benutze auch die avent isis und die funktioniert nach einer kurzen übungsphase super !!!
LG, feli

Re: das war bei mir am anfang auch so,

Hallo,
ich muss gestehen, die benutze ich auch. Vielleicht muss ich einfach noch ausdauender üben.
Danke für die Antworten.
Sabine

Re: das war bei mir am anfang auch so,

Hallo,
abpumpen muss frau wirklich üben, es dauert eine Zeit bis es klappt - das ist ganz normal.
Pumpen sie nach den Mahlzeiten, auch wenn die Menge gering erscheint. Je öfter sie pumpen umso besser (natürlich nicht stundenlang).
Machen sie es sich zum Stillen ganz gemütlich. Richten sie sich eine kuschelige Ecke dafür ein, vielleicht mit Schaukelstuhl oder schöner Musik, es ist gut wenn sie dabei entspannen (evtl. Atemübungen), dann fließt die Milch auch besser.
Liebe Grüsse Margit

mit dem schaukelstuhl find ich nicht so gut

bei mir geht es zum beispiel besser, wenn ich mich etwas nach vorne beugen kann. am besten im stehen. ausserdem kann es helfen, die andere brust mit der hand etwas zu massieren, wenn man abpumpt. gruss, lucia

Re: Trick fürs Abpumpen?

Guten Morgen,
ich pumpe sehr häufig ab (wegen std.weiser Berufstätigkeit). Hatte einige Zeit massive Probleme mit Milchflußreflex. Was bei mir geholfen hat: Entspannung, gemütlicher und vor allem ruhiger Sitzplatz, und -so blöd wie es klingt- an fließendes Wasser (Wasserfall oder so) denken und Muskeln (Oberarme, Hals, Nacken, Kinn (also nicht den Pulli unters Kinn einklemmen, um an die Brust zu kommen *g*)) lockerlassen!
Nach dem Stillen kommen übrigens selten mehr als 20 ml raus. Das ist ganz normal. Wenn ich mal ne größere Portion schnell gebraucht habe, habe ich in der Nacht oder am frühen Morgen abgepumpt (da hat man noch am meisten Milch). Hat Deine Kleine irgendwann mal ne längere Stillpause zu der Zeit? Vielleicht kannst Du die ja nutzen.
Wurzeline & Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen