Suchen Menü

Thema Zufüttern

Hallo,
nachdem ich nun schon einige Zeit beobachte, dass mein Kind (20 W) nicht mehr ganz satt wird beim Stillen, habe ich mich dazu entschieden, ihm Fertigmilch dazuzufüttern. Mir ist klar, dass ich damit so langsam das Abstillen einleite, aber das mein Kind satt und zufrieden ist, hat für mich Priorität.
Bloss wie macht man das am besten, so dass man so lange wie möglich auch noch parallel stillen kann?
Gibt man bei jeder Mahlzeit zunächst beide Brüste und dann anschließend ein Fläschchen? Oder sollte man eine komplette Brust-Mahlzeit durch ein Fläschchen ersetzten?
Wer hat auch zugefüttert und welche Erfahrungen damit gemacht? Ging die Muttermich schnell zurück oder konnte man das gut eine Weile parallel machen?
Welche Nahrung gibt man am besten? Laut meiner KÄ ist Lars allergiegefährdet, da meine beiden Geschwister Allergien haben, mein Mann und ich haben keine.
Danke für alle Antworten.
Viele Grüsse Manuela
Bisherige Antworten

Re: Thema Zufüttern

Hallo Manuela, zufüttern muß nicht abstillen bedeutet. Ich habe diese "Zwieernährung" ca. 10Wochen gemacht. Und danach habe ich wieder voll gestillt. Ich habe immer erst gestillt u. danach noch Fl. gegeben, aber nur wenn ich den Eindruck hatte das Finn nicht satt ist!!
Wenn dein Kind allergiegefährdet ist, ist es ratsam HA-Milch zu geben. Die schmeckt aber sehr bitter, so das es sein kann, dein Kind rührt nichts an!! Das Problem habe ich jetzt, u. versuche jetzt normale Nahrung.
Wenn dein Kind 20Wo ist heißt es ja er ist 5Mo?? Da könntest du theroretisch schon mit Beikost anfangen!!
LG Sandra

Re: Thema Zufüttern

Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort.
Nochmal ne praktische Frage dazu:
Hast Du immer schon ein Fläschchen bereitgemacht oder erst nach dem Stillen eines aufbereitet, wenn Du dachtest, er könne noch was gebrauchen?
Ist es denn besser, HA-Milch zu geben (wenn er sie annimmt) oder Beikost zu geben?
Danke und Grüsse Manuela

Re: Thema Zufüttern

Also, nach der Geburt hat er HA bekommen u. getrunken. Ich habe immer Wasser abgekocht in eine Thermoskanne u. bei Bedarf die Fl. gemacht. Außer für die Nacht, da stand schon eins im Kühlschrank!!
Ich habe in Absprache mit meinen KA auch im 5. Mo mit Beikost angefangen. Ich dachte mir nach 3Mo vollsillen wird es sicher ein Problem, Finn wieder an die Fl. zu gewöhnen. Außerdem hätte ich eh 1 Mo später angefangen. Ich denke das mußt du selbst entscheiden! LG Sandra

Re: Thema Zufüttern

Hallo Sandra,
darf ich Dich nochmal was fragen:
Kann man denn ein Fläschchen fertigmachen und in den Kühlschrank stellen? Wie lange kann man das denn dann nutzen?
Danke Manuela

Re: Thema Zufüttern

Man sollte es immer frisch zubereiten. Du kannst aber auch eins od. zwei vorbereiten, die halten sich im Kühlschrenk 24 Std. Ich habe im KH gearbeitet, u. da ging es gar nicht anders. Wir hatten immer für einen kopletten Tag die Fl. bekommen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen