Suchen Menü

TRINKABSTÄNDE von 2 Std. normal?!

Die Kleine meiner Schwester ist jetzt 6 Wochen alt und möchte noch immer alle 2 Stunden an die Brust! Da das Stillen (mit Wickeln zwischendurch ) ja schon 40-50 Min. dauert und es dann immer einige Anstrengung fordert bis die Kleine schläft, kommt meine Schwester eigentlich zu gar nichts, denn kurze Zeit später geht die Sirene wieder los, und das Spielchen startet von Neuem...
Die Vermutung liegt natürlich Nahe, dass sie einfach nicht richtig satt wird, da sie nie richtig tief zu schlafen scheint: wenn sie im Auto eingeschlafen ist, schläft sie höchstens 5 Minuten im Autositz in der Wohnung weiter, genauso, wenn meine Schwester sich mit ihr ins Elternbett zum Schlafen gelegt hat und sich dann hinausschleicht...
Was meint ihr? Sollte man es mal mit einem Fläschchen versuchen und gucken, ob sie besser schläft? Viele raten ja davon ab und sind der Meinung, dass sich das "schon alles einpendelt" und die Stillabstände grösser werden... Fragt sich nur wann ???
Hoffe auf Euren Rat!
lg,
Britta
Bisherige Antworten

Re: TRINKABSTÄNDE von 2 Std. normal?!

Julius ist 7 Monate alt und trinkt schon immer alle 2 Stunden - "normal" ist das auf alle Fälle, es heißt auch nicht dass er nicht genug bekommt, sondern dass er eben soviel braucht und das kann durchaus so bleiben solange die Kleine gestillt wird.
Es könnte das aber auch nur eine Phase sein, ich würde abwarten und auf keinen Fall zufüttern, das wirkt sich negativ auf die Milchproduktion aus und DANN bekommt die Kleine evtl. wirklich irgendwann nicht mehr genug an der Brust!
So ein Schub kann schon mal 1-2 Wochen dauern!
LG
Doro

Re: TRINKABSTÄNDE von 2 Std. normal?!

Hallo Britta,
wenn deiner Schwester das stillen am Herzen liegt, soll sie durchhalten!! Das Baby ist doch noch sooo klein!!
Meine Tarja (heute 21 Wochen alt) wollte anfangs auch immer alle zwei Stunden gestillt werden. Das hat sich irgendwann wirklich eingependelt. Man muss sich von dem Gedanken, das Babys nur alle 4 Stunden gestillt werden müssen, verabschieden, das ist in den wenigsten Fällen so, gerade am Anfang ist das sehr selten. Das Baby bekommt im Bauch immer Nachschub, muss sich nicht selber darum kümmern. Daher ist es jetzt für den kleinen Wurm eine enorme Umstellung und es muss diesen Rythmus doch erst lernen!! Das gleiche ist mit dem Schlafrythmus. Es braucht seine Zeit!! Tarja hat heute auch noch keinen 4-Stunden-Rythmus, möchte meistens alle 3 bis 3,5 Stunden gestillt werden. Allerdings braucht sie pro Stillmahlzeit höchstens 15 Minuten um satt zu werden, denn auch das Trinken geht irgendwann schneller!!
Und da Muttermilch sehr schnell verdaut wird, hat die Kleine schnell wieder Hunger, auch normal!!! Es liegt nicht daran, das sie nicht richtig satt wird sondern nur das die Milch schnell verdaut wurde. Würde sie nicht richtig satt werden, würde sie direkt nach dem stillen noch Brüllen wie am Spieß. Ist sie aber zufrieden, ist die auch satt geworden.
Und das Babys mit Fläschen besser schlafen ist auch ein Ammenmärchen. Tarja bekommt nun Abends ein Fläschen mit Pre-Milch und schläft genauso, als ob sie die Brust bekommen würde, nämlich nicht durch!! Und das Pre-Milch eindeutig die Beste industrielle Milch ist, ist doch klar!!
Also, wenn deine Schwester wirklich stillen möchte, soll sie durchhalten!!
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04

Re: TRINKABSTÄNDE von 2 Std. normal?!

40-50 Minuten ist gut, ich habe am Anfang eher 90 Minuten gebraucht. Aber 2 Stunden Abstand sind in dem Alter noch normal. Die Zeit, die sie zum Stillen braucht wird mit der Zeit aber kürzer, und Wickeln muß ja auch nicht jedesmal sein, insbesondere Nachts nur bei großem Geschäft.
Viele Grüße,
Christine

Re: TRINKABSTÄNDE von 2 Std. normal?!

Ja, da schließe ich mich an: Das ist normal!
Wenn Du ihr was dazu ausdrucken kannst/willst, schau mal unter:
http://www.uebersstillen.org
in die Artikel von Katherine Dettwyler.
Zum Schlafen: Babys sind biologisch gesehen Traglinge (keine
Nesthocker) und daran angepasst, (in den ersten Monaten) immer bei
der Mutter zu sein. Folglich schlafen sie auch nur lange, zufrieden und
fest, wenn sie die Mutter spüren (außer im Auto :-) ), auch nachts
( Familienbett, Co-sleeping). Wenn Deine Schwester zu gar nichts kommt
(was auch erstmal normal ist, man muss sich ja erstmal mit der neuen
Situation arrangieren), sollte sie sich ein Tragetuch anschaffen. Dann hat
sie beide Hände und den Kopf frei und ihr Kind hat ganz viel Mama und
schläft oder nimmt einfach passiv an Mamas "spannendem" Leben teil.
Artikel übers Getragenwerden gibt es unter
http://www.didymos.de
bei den Expertenmeinungen.
Buchtipp: "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" v. Jean Liedloff
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen