Suchen Menü

Stuhlgang und Sättigung, länger

Hallo, ich habe zwei Fragen an Euch "Stillexperten": Mein Sohn Joris (20,5 Wochen) wird voll gestillt, wobei ich nachmittags 5 Stunden arbeiten gehe und abpumpe. Nun hat er seit ca. 2,5 Wochen dünnen, grünen Stuhlgang, und das bei jeder Mahlzeit. Der Stuhlgang riecht sehr säuerlich, es sind aber auch feste Stückchen dabei. Manchmal kommt auch sehr viel Schleim mit, sieht dann aus wie Gelee. Wir waren nach 4 Tagen bereits beimn Arzt, und die Ärztin meinte, solange er sonst fit ist, brauchen wir nichts unternehmen. Da es nun aber doch schon so lange anhält, mache ich mir doch Sorgen. HAbt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Vorher hatte er immer einen schönen, orangenen, breiigen Stuhlgang, der lecker gerochen hat :-)
Zur Sättigung: Joris schläft schon lange von ca. 20.00 h bis ca. 4.00 h durch. Seit zwei Tagen aber wirtd er das erste mal schon um 23.00 h, dann um ca. 2.00 h und noch mal um 5.00 h wach und ist nur durch Stillen wieder zum einschlafen zu bekommen. Auch der Schnuller hilft nicht. KAnn es sein, dass er tagsüber nicht mehr satt wird? Ich habe auch das Gefühl, dass meine Brust immer leerer wird und weniger gebildet wird, obwohl ich schon versuche, ihn in der Zeit, wo ich zu HAuse bin, öfter anzulegen. Eigentlich wollte ich erst nach 7 Monaten zufüttern, ich habe aber nun wirklich Angst, dass er nicht mehr satt wird. Ich bin gespannt auf Eure Ideen dazu! LG, Simone
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Kann es sein, daß er Zähnchen bekommt? Da ist der Stuhlgang oft saurer und häufiger, durch den vermehrten Speichelfluß. Daß er die letzen Tage häufiger aufwacht wundert mich nicht, wer soll denn bei dem Wetter ordentlich schlafen. Warte lieber mal noch ab, bis sich das Wetter ändert. Wenn Zähnchen unterwegs sind kann es auch sein, daß er weniger saugt, so daß die Milch etwas zurückgeht, und daß er öfter 'Trost' braucht. Die Milchproduktion normalisiert sich wieder, wenn er wieder ordentlich trinkt. Aber vielleicht hatte er jetzt bei der Hitze auch nur mehr Durst, und trinkt deshalb häufiger und kürzer.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Hallo Christine, Danke für Deine Antwort. An Zähne hatte ich auch gedacht, allerdings sabbert er kaum und schreien oder so tut er auch nicht. Er ist meisstens wirklich gut drauf. Ich habe schon gedacht, er bekommt zuwenig Hintermilch, weil er auch relativ kurz trinkt (maximal 5-10 Minuten pro Seite), aber wie bekomme ich ihn dazu, länger an einer Brust zu trinken? An das Wetter habe ich auch schon gedacht, aber die letzte Nacht war es bei uns schon wieder ziemlich kühl. Meinst Du, ich sollte wegen dem Stuhlgang noch mal zum Arzt gehen? LG, Simone

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Zähnchen hängt, schon allein wegen des säuerlichen Stuhlgangs. Was die Stilllänge angeht, so erzählen mir im Moment unheimlich viele Mütter, dass die Kinder tagsüber häufig, aber nur kurz trinken und dafür nachts vermehrt wach werden und trinken wollen. Dann holen sie sich nämlich nachts die Hauptmahlzeiten und Kalorien.
Ich denke nicht,d ass du wegen des Stuhlgangs im Moment zum Arzt musst, wenn es ihm ansonsten gut geht.
LG Karin

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Hallo KArin, ist es für die Zähnchen nicht noch etwas frü und würde er dann nicht mehr schreien? LG, Simone

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Hallo, ich kenne Kinder, die haben mit 3 Monaten 3 Zähne. Wenn die Zähne einschießen heißt das aber auch nicht, dass sie gleich durchbrechen, das kann dann noch Monate dauern. Aber auch das Einschießen ist unangenehm. Manche Kinder sind dann sehr quengelig, andere trinken nur schlechter, andere wiederum schreien sehr viel. Bei manchen Kindern merkt man es überhaupt nicht und ist dann erstaunt, wenn plötzlich ein Zähnchen blinkt.
LG Karin

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Hallo,
der grünliche und sauerriechende Stuhl könnte ein Hinweis darauf sein , dass ihr Sohn Zähne bekommt.
Ich glaube ihr Kind benötigt im Moment viel Zuwendung und Trost, weil es ihm nicht gut geht. Es ist bestimmt nur eine Phase der Veränderung ,mit einer Portion Zuversicht und Gelassenheit werden sie diese Zeit bestimmt gut mit Ihrem Kind zusammen meistern.
Liebe Grüße Margit

Re: Stuhlgang und Sättigung, länger

Liegt sicherlich am Zahnen,und an der Hitze,und seh ich als völlig normal an,wenn er sich dabei wohl fühlt..
Gruss vom Bodensee Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen