Suchen Menü

Stuhlgang-Probleme

Hallo!
Unsere Zaubermaus (genau 22 Tage alt) und ich haben das Problem, dass sie sich seit mehreren Tagen mit dem Stuhlgang quält.
Bisher war immer mehrmals täglich gelblicher Stuhl in der Windel, aber seit 2 Tagen drückt sie wie verrückt, weint dabei und ausser ein paar 'Pupsern' kommt nichts! Erleichterung erhält sie offensichtlich nur, wenn ich sie herumtrage (was nachts nicht unbedingt zu meinen Hobbies zählt und uns beide ziemlich erschöpft...!).
Nach über 24 Stunden Quälerei hatte sie dann gestern endlich Stuhlgang ? dafür richtig moosgrün!!! Und nun ist wieder Sendepause...!
Ich kann sie (derzeit noch) nicht voll stillen. Sie bekommt zuerst die Brust und danach noch eine Flasche mit HA-Formula. Ausserdem nehme ICH 2x täglich eine von der hiesigen Hebamme empfohlene Tinktur zur Anregung der Milchbildung (englischer Name: ?Fenugreek? mature seed/ lateinisch: Trigonella faenum-graecum) und SIE in jede Flasche 15 Tropfen ?sab simplex?.
Es wäre sehr erleichternd für uns, wenn wir einen Tip zur Besserung bekommen könnten!
Danke für die Beantwortung schon im voraus.
Viele Grüße aus Costa Rica
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Stuhlgang-Probleme

Du nimmst Fenchel - kannst Du auch als Tee trinken. Wenn Du Backpflaumen ißt hilft das Deiner Tochter auch für den Stuhlgang. Du kannst in die Flasche auch ein bischen mehr Wasser machen, oder sie mit Fencheltee zubereiten. Wie oft stillst Du, und wieviel kriegt sie zusätzlich mit der Flasche? Es wäre hilfreich, wenn Du Dich mal für 2 Tage mit Baby ins Bett legst und nichts anderes machst als kuscheln und stillen (und Flasche weglassen - oder von Tag zu Tag reduzieren, dann dauert es aber länger), danach solltest Du eigentlich genug Milch haben. Und keinen Schnuller geben.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stuhlgang-Probleme

Und vielleicht hilft es ihr auch (neben voll/ausschließlich stillen), wenn du sie
tagsüber viel im Tragetuch trägst. Das Unterstützt ihre Verdauung direkt
durch die Wärme und Bewegung, die sie dabei von dir bekommt, und indirekt,
weil bei engem und bewegtem Körperkontakt möglicher Stress abgebaut
wird, und so die Verdauung auch besser klappt. Ausserdem sollte sie
natürlich bei dir schlafen, das regt auch nochmal deine Milchbildung an und
lässt sie zufriedener sein. Vielleicht hilft auch das vermehrte Tragen am Tag,
dass sie nachts entspannter schläft.
Zum Thema Tragen findest du reichlich fundierte Infos bei Didymos.de, bes.
bei den Expertenmeinungen (oder lass mal nach "Tragling" suchen), zum
Stillen und Schlafen mehr unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.

Re: Stuhlgang-Probleme

Hallole,
meine Maus hatte mit knapp 2 Monaten auch mal über 12 Tage keinen Stuhlgang - sie hat furchtbar gelitten und mein Kinderarzt hat mir folgendes geraten: Gib dem Baby einmal am Tag drei Espressolöffelchen Birne - das regt den Stuhlgang prima an und hat bei meiner Maus nach 1,5 Tagen den "Durchbruch" gegeben. Dieser Tipp wird sehr kontrovers diskutiert in Punkto Allergien auslösen, aber mir war die natürliche Möglichkeit angenehmer als dauernd Medikamente zuführen. Während der gesamten Stillzeit habe ich daskonsequent durchgezogen und es hat meiner Maus nicht geschadet.
Bei meinem Sohn habe ich festgestellt, dass er einen wunderbaren Stuhlgang hatte, nachdem ich eine gute Portion Sauerkraut gegessen habe. Lass Dir das einfach mal durch den Kopf gehen und probiere es dann mal aus. Gutes Gelingen wünscht Dir Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen