Suchen Menü

Stress beim Stillen Abends

Hi! Ich habe mal eine Frage, die mich schon lange bewegt. Mein Sohni (20 Wochen) macht ziemlich viel Stess abends vorm schlafen gehen beim Stillen. Am besten geht es, wenn er nicht zu muede ist und wir den ganzen Tag nur zu hause waren, dann dockt er gut an und schlaeft auch relativ schnell ein. Gestern waren wir unterwegs und abend war er ziemlich muede und hatte dann grosse Schwierigkeiten, ueberhaupt anzudocken, obwohl er eindeutig hungrig war. Also schon wenn ich ihn absenke, dann faengt er an zu bruellen. Versuche ihn immer schon im Stehen oder Gehen zu Stillen, aber das geht auch manchmal nicht. Wenn ich ihn dann irgendwie rangkriegt habe, trinkt er auch wie ein wilder fuer vielleicht 10 Minuten, ist total muede, ich lege ihn hin, er schlaeft ein fuer 10 bis 20 Minuten und wacht wieder bruellend auf, weil er noch Hunger hat. (Nuki hilft nicht.) Also stille ich ihn wieder, dieses mal dann ohne Andockkampf, bis er wieder muede einschlaeft. Gestern haben wir das von 21:00 bis 22:30 so gemacht, also er kam immer wieder und hatte Hunger. Ganz schoen anstrengend.
Mach ich was falsch? Was kann das sein? Leider muessen wir ja ab und zu mal wohingehen, koennen ja nicht immer zu Hause bleiben, so dass es eben schon mal vorkommt, dass er am Tag was aufregendes erlebt und dann nicht so leicht zur ruhe kommt.
Leider haelt er nun auch nicht mehr die ganze Nacht durch, sondern kommt noch 1 bis 2 x, woran kann das liegen.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Lieben Gruss
Netti
Bisherige Antworten

Re: Stress beim Stillen Abends

Hallo, es gibt Kinder, die reagieren relativ heftig auf die vielen Eindrücke tagsüber. Vielleicht hilft es, wenn du ihn an solchen Tagen vor dem Stillen fest in eine dünne Windeln einwickelst. Dadurch lassen sich viele Kinder beruhigen. Auch wenn du ihn vielleicht in sitzender Haltung (des Kindes) anlegst, wäre es vielleicht leichter für ihn, wenn er sich nicht gerne in die Waagerechte bringen lässt.
Dass er so häufig trinken möchte hat nicht unbedingt mit Hunger, sondern auch einfach mit dem Abbau von "Stress" zu tun.
Es wird mit der Zeit besser, darauf kannst du dich verlassen.
Was das Durchschlafen angeht, so ist 1-2 x nachts in diesem Alter noch bei vielen Kindern normal.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen