Suchen Menü

Stimmt was nicht mit meiner Milch??

Hallo,
habe ein großes Problem. Lukas (heute 10 Wocehn jung) macht bei jeder Stillmahlzeit (ausser Nachts) theater. Hunger hat er schon, das merk ich ganz deutlich. Er wiegt auch seit zwei Wochen 5400 gr. Ich wiege mich immer mit ihm zusammen auf einer normalen Waage...die allerdings in 200 gr Abschnitten wiegt.
Gestern haben wir aus lauter Verzweiflung Pre Milumil gekauft, weil ich Angst habe das er nicht satt wird. Und siehe da, nach 1 1/2 Stunden theater an der Brust, machte mein Mann ihm eine Flasche (allerdings nur 100 ml) und die trank Lukas auch so weg!!! Und das sogar mit Teesauger!!! Danach war er richtig entspannt und zufrieden. Geht meine Milch von selber weg, oder ist sie nicht mehr sättigend?? Meiner Mutter ging damals nach 5 Wochen die Muttermilch weg, ist so was vererbar?? Was soll ich jetzt tun. Ich trinke viel, auch Stilltee. Hab auch nichts ungewöhnliches gegessen.
Freue mich über eine Antwort!!!
Sandra und Lukas...danken jetzt schon :-)))
Bisherige Antworten

Re: Stimmt was nicht mit meiner Milch??

Hallo Sandra, was meinst Du denn mit "Theater"? Trinkt Lukas garnicht? Vielleicht hat er momentan einen Wachstumsschub, alle paar Wochen hat meine Lucy das auch. Ich muss sie dann ein paar Tage fast jede Stunde anlegen. Dann hat sich die Milchproduktion offensichtlich wieder dem Bedarf angepasst. Wenn Du zufütterst unterbrichst Du den natürlichen Kreislauf, und dann kann wohl auch die Milchproduktion weniger werden. Zumindest hat meine Hebamme mir das so erklärt, Fachfrau bin ich schliesslich nicht :-)
Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche Dir und Lukas noch eine schöne Stillzeit, liebe Grüße, Inez

Re: Stimmt was nicht mit meiner Milch??

Hallo Sandra!
Du schreibst, dass du viel Milchbildungsstee trinkst. Wenn du zu viel davon trinkst, kann das sein, dass du anstatt mehr weniger Milch bekommst. Ich würde nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag trinken.
Ich bin auch der Meinung, dass du mit Zufüttern das Angebot-Nachfrage-Spiel mit der Milchbildung drucheinanderbringen kannst. Deine Brust brauch ja jetzt für die zugefütterte Menge nichts mehr bilden und "denkt", dass das Kind weniger trinkt. M.E. bedeutet zufüttern, dass man den Abstillprozeß in Gang setzt. Aber keine Angst, nicht bei ein Mal Fläschchen. Ich würde versuchen dein Baby öfter anzulegen, viellicht hat er ja einen Wachstumsschub. Es kann auch sein, dass er die Warze nicht richtig fasst und nur nuckelt. Da es bei mir mit einer Seite nciht richtg klappt, wechsel ich öfter die Stillposition. Wenn ich also merke, dass er in der "Fußballposition" nicht richtig saugt, lege ich ihn doch vor meinen Bauch lang. Dann klappst meistens. Könnte ja sein, dass deiner das gleiche Problem hat.
Aber ganz wichtig ist, dass du weißt und darauf vertraust, dass du genug Milch hast!!! Fast jeder kann stillen und hat genug milch- man muß sich seiner Sache nur sicher sein. Man hat mir schon in der Schwangerschaft einreden wollen, dass ich nicht genug Milch hätte, ich solle nicht denken, große Brust=viel Milch. Es klappt bei uns super, und ich weiß, dass ich genug milch habe, weil ich darauf vertraue.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG Katja und Simon Morten

Re: Stimmt was nicht mit meiner Milch??

Hallo, also, dass die Milch einfach wegbleibt oder nicht mehr sättigt, ist so gut wie unmöglich (vom körperlichen Vorgang her unmöglich). Früher wurde sehr oft abgestillt mit 5-6 Wochen, weil dann ein Wachstumsschub kommt und man um diesen nicht wußte. Wenn er nicht richtig ansaugt, kann das vielleicht auch daran liegen, dass er angefangen hat zu zahnen. Das wäre durchaus möglich, auch in seinem Alter. Dann ist das Ansaugen für manche Babys sehr schmerzhaft. Versuch mal, ihm vor dem Anlegen Dentinox-Gel o.ä. auf die Zahnleisten zu machen. Dann wären die SChmerzen weg.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen