Suchen Menü

Stillverhalten

Hallo,
ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 4 Monate alten Sohnes. Er wird voll gestillt, hat einen Zweistundenrhythmus, nachts schon mal 3-4 Std.
Habe ihm nun einige Male die Milch im Fläschchen gegen und festgestellt, dass er nie mehr als 50-70 ml trinkt, Nun wundert mich der Stillabstand nicht mehr. Wie kann ich ihn bewegen mehr zu trinken, damit die Zeiten länger werden? Er schläft entweder beim stillen ein oder hört einfach auf und ich kann ihn nicht zum weitertrinken bewegen. Sobald der erste kleine Hunger gestillt ist, habe ich keine Chance mehr.
Gruß Susanne
Bisherige Antworten

Re: Stillverhalten

Hallo Susanne, es ist nicht gesagt, dass dein Sohn auch an der Brust nur so wenig trinkt. Wenn aber doch, dann kannst du dies auch nicht ändern. Du könntest ihn, was ich dir aber nicht empfehlen kann, auf 3 oder 4 Stunden ziehen, damit er beim nächsten Mal mehr trinkt. Aber willst du wirklich in diesen 1-2 Stunden eine total hungriges Kind haben? Ein Stillkind hat ein vernünftiges und gesundes Sättigungsgefühl. Wenn dein Kind viele, kleine Mahlzeiten isst, ist das eigentlich o.k. Ist ja auch später viel gesünder. Auch meine Tochter hat bis zum Abstillen alle 2 Stunden getrunken und ist prächtig gediehen. Sie isst auch heute mehrere, kleinere Mahlzeiten am Tag.
LG Karin

Re: Stillverhalten

Hallo Susanne,
hast Du eine Waage? Dann wäge den Kleinen doch ab und zu Mal vor und nach dem Stillen - so weisst Du wieviel er wirklich an der Brust getrunken hat.
Mein Kleiner - auch 4 Monate alt - kommt tagsüber auch so alle 2-3 Stunden. Nachts schläft er dann zuerst etwa 6 Stunden und ab dann kommt er auch so alle 3 Stunden. Somit bringen wir es auf ca. 10 Mahlzeiten am Tag. Ich hab auch schon versucht die Abstände zu vergrössern - mit der Konsequenz, dass mein Kleiner dann gar nicht mehr trinkt, wenn er zu hungrig ist. Er schreit dann nur noch, also habe ich das sogleich wieder aufgegeben. Ich hoffe jedoch noch immer, dass sich das irgendwann von alleine ergibt. Ich muss nämlich ab Dezember wieder arbeiten gehen und wäre schon froh, wenn er bis dann grössere Abstände hat - ich möchte ihn nämlich bis Weihnachten voll stillen und dann mit Beikost beginnen.
Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass sich bald ein schöner Rhythmus ergibt!
Gruss Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen