Stillstreik
jetzt brauche ich doch mal Ihre Hilfe:
Meine Tochter ist 10 Wochen alt und macht seit ca. 1,5 Wochen zicken. Sie hatte bis dahin bereits durchgeschlafen und das Stillen klappte wunderbar - außer, daß sie mit Blähungen zu kämpfen hatte. Das schien sich alles gegeben zu haben und auf einmal, wir sind nach Südtirol in den "Urlaub" gefahren fing sie an Probleme zu machen. Sie hatte unglaubliche Blähungen, die sie richtig quälten und verweigerte immer mal wieder die Brust. Sie hing vor meiner tropfenden Brust und hat sie noch nicht mal in den Mud genommen. Hat sich aufgebäumt und steif gemacht sobald ich sie in die Seitenlage gebracht habe. Schnuller hat sie aber meist genommen und sich so wieder einigermaßen beruhigen lassen. Die letzte Nacht im Hotel hat sie dann so gebrüllt, daß wir noch nachts Nachhause fahren wollten. Sie ist aber vorher vor Erschöpfung eingeschlafen und hat dann ca. 1,5 Std. später an der Brust getrunken wie wenn nichts gewesen wäre.
Jetzt ging es wieder einige Male gut und ich habe auch das Gefühl, daß die Blähungen nachlassen. Vorhin allerdings wieder dasselbe Spiel: Eigentlich müßte sie Hunger haben, hat sich aber nicht anlegen lassen. Jetzt habe ich sie mit Schnuller ins Bett gelegt und in meiner Frustration vorsichtshalber ein Milchfläschchen parat gestellt, falls es heute Nacht wieder so ist.
Ich möchte gerne noch weiterstillen aber da es mein zweites Kind ist, streßt mich dieses rumgeziepe ziemlich und ich bin drauf und drann zuzufüttern. Meinen Sohn habe ich 6 Monate lang gestillt und habe es nur 2x erlebt, daß er an der Brust geschrien hat, daher bin ich sher verwöhnt.
Was raten Sie mir? Ich hätte schon ein schlechtes Gewissen wenn ich sie jetzt "nur" 10 Wochen gestillt hätte und den großen 6 Monate lang. Würde mir nicht verzeihen wenn sie mal Neurodermitis oder andere Allergien bekäme. Würde wahrscheinlich auch Infekte auf ein kürzeres Stillen zurückführen..
Vielen Dank für einen Ratschlag!
bellybutton
Meine natüöicj hallo Frau Grein!
Re: Stillstreik
vielleicht haengen die Blaehungen irgendwie mit deiner Ernaehrung zusammen, manche Kinder reagieren da sensibler als andere. Ich wuerde mal ueberlegen, was du im Hotel so vermehrt zu dir genommen hast.
Ansonsten koennen diese Stillstreiks auch mit Schmerzen im Mundraum ( Zahnen, Soor) oder allgemeinem Unwohlsein/Unruhe waehrend eines Wachstumsschubs zusammenhaengen. Lass dich nicht entmutigen, biete immer mal wieder die Brust an und nimm es nicht "persoenlich", wenn sie sie verweigert. Oefter mal in anderen Positionen stillen, moeglicherweise auch welche, in denen die Milch eher "nach oben" fliesst und nicht so herausschiesst. Kuenstliche Sauger wie Schnuller oder Flasche verstaerken eher Problem an der Brust.
Gute Nerven wuenscht
Berit
Re: Stillstreik
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen